Leutnant Dietrich von Schneuffelreuth

1

Es war ja abzusehen, dass Hauptmann Alsdruf irgendwann einen Assistenten bekommen würde. Jetzt hatte es ja auch lange genug gedauert, bis man im Unikornischen Ministerium für mediale Angelegenheiten seinem mehr als einmal eingereichten Wunsch nachkam. Kürzlich erhielt Hauptmann Alsdruf Besuch bei seiner Visite bei der 2. Panzerdivision. Als er den militärisch grüßenden Leutnant vor sich stehen sah, freute er sich.

Aus Brandenburg: Leutnant Dietrich von Schneuffelreuth kommt

Jung war er schon, der Herr Leutnant von Schneuffelreuth. Aber nicht grün. (okay, wer braucht auch…) Als Absolvent der Unikornischen Filmakademie in Shturmigrad-Nord brachte Dietrich von Schneuffelreuth einiges an technischem und methodischem Wissen mit. Alsdruf war sehr gespannt darauf, zu erfahren, was derzeit gelehrt wird. Dem Novizen eilte ein gewisser Ruf voraus. Er gehört zu den besten Absolventen der Akademie.

Am nächsten Morgen sah man die beiden beim Frühstück fachsimpeln. Bei den nächsten Aufnahmen wollte man das eine oder andere Neue anwenden und später dann die Resultate reflektieren. Die umstehenden Adjutanten schauten sich an und grienten. Das versprach unterhaltsam zu werden!

In 15mm: der kleine Dietrich

Hauptmann Alsdruf ist ja unsere Symbolfigur für Filmreporter der Propagandakompanie 4711 – im Maßstab 20mm. Die Figur des Leutnant Dietrich von Schneuffelreuth springt jetzt in die Rolle der Symbolfigur in gleicher Mission – im Maßstab 15mm. Bislang waren nämlich die Unikornischen 15mm-Armeen völlig frei von Berichterstattern aus der filmischen Zunft.

Als ich kürzlich die Verpackung eines Hauls gründlich durchsuchte, stieß ich in einer Ecke, auf eine 15mm-Zinn-Figur, die ganz offensichtlich eine Filmkamera in Händen hielt. Das betrachtete ich als äußerst glücklichen Umstand und fasste sofort den Beschluss, das Defizit der 15mm-Armeen schnellstens zu beseitigen.

Der Herr Leutnant und sein Chef

Heute will ich nicht lange vorstellen, wie der Leutnant eingekleidet wurde. Als Alsdruf und von Schneuffelreuth ihren Plan eines gemeinsamen Shootings umsetzten, gab ich den Paparazzi und nahm ein paar Schnappschüsse. Hier meine Ausbeute.

Mitten bei der Arbeit: zur Linken der Novize Leutnant Dietrich von Schneuffelreuth. Zur Rechten: Altmeister Hauptmann Alsdruf.

Mitten bei der Arbeit: zur Linken der Novize Leutnant Dietrich von Schneuffelreuth. Zur Rechten: Altmeister Hauptmann Alsdruf.

Hauptmann Alsdruf nimmt Einstellungen an der Kamera vor. Es wird ein Meisterfoto werden.

Hauptmann Alsdruf nimmt Einstellungen an der Kamera vor. Es wird ein Meisterfoto werden.

Leutnant Dietrich von Schneuffelreuth holt die Szene in den Kasten. Der Neuzugang bei der Propagandakompanie 4711 ist sehr vielversprechend.

Leutnant Dietrich von Schneuffelreuth holt die Szene in den Kasten. Der Neuzugang bei der Propagandakompanie 4711 ist sehr vielversprechend.

Leutnant Dietrich von Schneuffelreuth hat ein Motiv entdeckt.

Leutnant Dietrich von Schneuffelreuth hat ein Motiv entdeckt.

Blick aus dem Fieseler Storch. Unten ist das Shooting im Gange!

Blick aus dem Fieseler Storch. Unten ist das Shooting im Gange!

Dietrich von Schneuffelreuth nimmt ein paar Takes für ein Making-of.

Dietrich von Schneuffelreuth nimmt ein paar Takes für ein Making-of.

Hat er mich entdeckt? Ich hoffe nicht!

Hat er mich entdeckt? Ich hoffe nicht!

Moodpicture: bei der Arbeit versinkt die Welt um die beiden Filmer in den Nebelschwaden der Belanglosigkeit.

Moodpicture: bei der Arbeit versinkt die Welt um die beiden Filmer in den Nebelschwaden der Belanglosigkeit.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

1 Kommentar

Lassen Sie eine Antwort hier