Jacke wie Hose

0

Die 1st Airborne Division steht mal wieder bei Sturmis Bekleidungskammer an. Es wird Zeit, auf die Grundbemalung die ersten Schmuckfarben aufzutragen.

Oliv und Feldgrau

Für die britischen Fallschirmjäger stehen helloliv für den Denison Smock als Grundfarbe an und für die Hosen das Natooliv. Damit es an den Grenzen der Farbflächen keine Vermischungen gibt, werden die beiden Farben in zwei getrennten Durchläufen aufgetragen. Das Helloliv kommt zuerst dran. Das hat sich bei den 200 britischen Fallies beim letzten Mal als vorteilhaft herausgestellt.

Mit dem Bemallauf für das Natooliv laufen dann auch die PSC Late War Tommies mit durch. Deren Uniform bekommt den gleichen Grundfarbton. Bei all diesen Durchläufen ist es wichtig, dass die Farbe nur lasierend, also nicht deckend aufgetragen wird. Die dunklen Stellen des darunter liegenden Schwarz und die Kanten mit der Auszeichnung in Weiss müssen durchschimmern. Dennoch muss die als Lasur aufgetragene Farbe ihre Prägung hinterlassen.

Hier die late War Briten von PSC nach dem Farbauftrag. Noch sehen sie ziemlich grauselig aus.

Hier die late War Briten von PSC nach dem Farbauftrag. Noch sehen sie ziemlich grauselig aus.

Die Fallschirmjäger nach Auftrag der beiden Farben.

Die Fallschirmjäger nach Auftrag der beiden Farben.

Die britischen Tankriders von HaT haben ebenfalls ihren Oliv-Auftrag erhalten.

Die britischen Tankriders von HaT haben ebenfalls ihren Oliv-Auftrag erhalten.

Feldgrau

Für die deutschen Figuren steht jetzt der Auftrag der Farbe Feldgrau an. Die Bediener der leichten Infanteriegeschütze werden ausschließlich Feldgrau tragen. Die Bediener der Granatwerfer erhalten zu ihren Schneehemden nun noch feldgraue Hosen.

Die Bedienmannschaften der PSC late War German Heavy Weapons tragen nun auch feldgraue Hosen.

Die Bedienmannschaften der PSC late War German Heavy Weapons tragen nun auch feldgraue Hosen.

Die HaT Bediener der leIG 18 sind nun auch in Feldgrau gekeidet.

Die HaT Bediener der leIG 18 sind nun auch in Feldgrau gekeidet.

Equiment für die britischen Fallschirmjäger

Im Waterloo 1815 Set 036 British Paratroopers with Pack Howitzer findet sich einiges an Equipmnt für die Fallies

  • Das Welbike
  • Die Pack Howitzer
  • Der Trolley (M9A2 bzw. M18 )

Die Pack Howitzer habe ich zur Montage mal für später aufgehoben. Fürs Erste kümmere ich mich um das Welbike und den Trolley. Für jedes der sechs Gefährte habe ich bereits eine Base auf 5-Cent-Stücken vorbereitet. Jetzt ist es an der Zeit, diese fertig zu stellen.

Welbikes und Trolleys montieren

Revell Aquacolor 361 87 Erdfarbe

Revell Aquacolor 361 87 Erdfarbe

Die Welbikes sind in dem Bausatz von Waterloo recht fragil. Man sollte beim Abtrennen der Teile und beim Zusammenfügen vorsichtig agieren. Die M9A2- bzw. M18-Trolleys sind gleichermaßen fragil und recht fitzelig. Das Kleben erfolgt mit Sekundenkleber.

Die Bikes wie auch die Trolleys grundiere ich zuerst mit Schwarz, trage dann Dunkelgrün (Revell Aquacolor 361 68) auf. An manchen Stellen braucht es doch noch etwas mehr Trockenbürsten, für das ich die Revell Aquacolor 363 14 Beige verwende.

Mit der Erdfarbe werden durch Trockenbürsten Schmutzspuren auf die Räder von Welbikes und Trolleys aufgebracht. Der Sattel des Welbikes wird mit Revell Aquacolor 363 82 Holzbraun bemalt.

Die Welbikes, zusammengeklebt und bemalt.

Die Welbikes, zusammengeklebt und bemalt.

Bases der Welbikes und Trolleys

Die Bases der Welbikes sind zwar vorbereitet und sehen schon mal nicht schlecht aus, aber es genügt dem Sturmi noch nicht. An den beiden Seiten der Bases ist das Niveau etwas angehoben. Dort müssen noch Grasschollen drauf.

Hierzu verwende ich Streugras aus dem Zubehörhandel für Modellbahnen. Das Gras befestige ich mit Ponal Holzleim, den ich mit einem Pinsel auf die erhabenen Stellen auftrage. Anschließend tauche ich die Welbike-Base in das Streugras, sodass reichlich Gras in den Leimtropfen eingedrückt wird. Nach dem Austrocknen verbleibt ein fettes Grasbüschel auf den Seiten der Base.

Auf dem nachfolgenden Foto sieht man links ein Welbike aus dem Production Run von vor etwa einem Jahr. Es diente mir dieses Mal als Vorbild.

Welbikes und Trolleys vor ihren Bases.

Welbikes und Trolleys vor ihren Bases.

Die Bases der Welbikes stellen ausgefahrene Wege dar, deren Sohle tiefer liegt, als das umgebende Gelände.

Die Bases der Welbikes stellen ausgefahrene Wege dar, deren Sohle tiefer liegt, als das umgebende Gelände.

Etwas Ponal auf den erhöhten Flächen der Base der Welbikes lässt dort später das Gras gut haften.

Etwas Ponal auf den erhöhten Flächen der Base der Welbikes lässt dort später das Gras gut haften.

Das aufzubringende Gras für die Welbike-Bases ist Streugras aus dem Modellbahnzubehörhanadel.

Das aufzubringende Gras für die Welbike-Bases ist Streugras aus dem Modellbahnzubehörhanadel.

Drückt man die mit Ponal versetzte Base tief in das Streugras, werden ausreichend Halme fest verankert.

Drückt man die mit Ponal versetzte Base tief in das Streugras, werden ausreichend Halme fest verankert.

Hier die fertigen Bases für die Welbikes.

Hier die fertigen Bases für die Welbikes.

Final werden noch die Welbikes mit Ponal auf die Base geklebt.

Final werden noch die Welbikes mit Ponal auf die Base geklebt.

Hier die fertigen Welbikes auf ihrer Base.

Hier die fertigen Welbikes auf ihrer Base.

Bases für die M9A2- bzw. M18-Trolleys

Die Bases der Trolleys sind einfacher in der Handhabung. Hier setze ich ein Grasbüschel von MiniNatur in die Mitte und klebe den Trolley mittig auf. Auch hier hält Ponal Grasbüschel und Fahrzeug auf der Base. Bei den letzten Spielen hat es sich gezeigt, dass dies ausreichend Festigkeit gibt.

Die Bases der Trolleys sind einfach flach. Okay, etwas Gras wird noch drauf kommen.

Die Bases der Trolleys sind einfach flach. Okay, etwas Gras wird noch drauf kommen.

Für die Begrünung der Base des Trolleys setze ich Grasbüschel von MiniNatur ein.

Für die Begrünung der Base des Trolleys setze ich Grasbüschel von MiniNatur ein.

Die Grasbüschel werden ebenfalls mit Ponal auf der Base festgeklebt.

Die Grasbüschel werden ebenfalls mit Ponal auf der Base festgeklebt.

Schlussendlich werden die Trolleys ebenfalls mit Ponal auf die Bases geklebt. Das unter dem Rumpf befindliche Grasbüschel stablilisiert den Trolley beim Abbinden des Klebers.

Schlussendlich werden die Trolleys ebenfalls mit Ponal auf die Bases geklebt. Das unter dem Rumpf befindliche Grasbüschel stablilisiert den Trolley beim Abbinden des Klebers.

Die fertigen Trolleys und Welbikes sind schon mal ein angenehmer Zwischenerfolg beider insgesamt doch recht langatmigen Bemalaktion. :o)

Etwas Eigenmotivation durch diesen Quickwin schadet gewiss nicht.

Eh bien -le voilá! Die Gefährte sind fertig.

Eh bien -le voilá! Die Gefährte sind fertig.

Soviel für heute!

Bis zum nächsten Step,

Sturmi


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier