Heidnische Slawen für Lion Rampant: Vodnik stellt ein Scharmützelspiel vor

0

Vom Vodnik gibt es Neues zu hören. Er hat uns heute eine kurze Abhandlung über Lion Rampant mitgebracht, insbesondere über den dortigen Auftritt von heidnischen Slawen. Auf seiner Homepage gibt es Neuigkeiten zu „frühen Slawen“ und über die „tschechoslowakische Republik vor der Annektion“ zu lesen. Letzteres hatte seine frisch erworbenen Panzer aus der Zeit als Antrieb.

Heidnische Slawen für Lion Rampant

Natürlich habe ich auch Gefolgschaften nach christlicher Manier, also Rote gegen Blaue, aber mit etwas schmutzigen Heiden macht es mehr Spaß, oder?
…der Witz von Lion Rampant ist, dass es keine vorgegebenen Armeelisten gibt. Trotzdem muss der Spieler wissen, mit was für Einheiten er kämpft sowie auch die Kämpfer seines Gegners, die auf ihn einschlagen, kennen.

In den ursprünglichen Regeln gibt es zwar eine baltische Heidenliste, aber an die müssen wir uns ja nicht klammern, oder? Mindestens 1 Sechser-Trupp Reiterei für das vornehme Rittervolk. Wenn der aber eher als Fußvolk kämpft, können auch berittene Bogenschützen oder schnelle Schlachtenreiterei mitkämpfen, unterteilt in 3 Arten:

  • mounted men-at-arms
  • mounted serjeants
  • mounted yeomen

Abgesessene Schwertkämpfer, die foot men-at-arms stellen die Leibgarde dar und sind als Sechser-Trupp verfügbar. Das restliche Fußvolk dient in 12er Einheiten. Speerträger kämpfen als foot serjeants, stecken in Brigantinen oder wattierten Lederrüstungen. Die Waffenknechte oder foot yeomen mit noch weniger Schutzkleidung kämpfen mit verschiedenen Waffen oder nur mit Knüppeln.

Als Wurfspeerwerfer können sie schwereres Fußvolk beim Vormarsch verzögern. Als Söldner werden oft wilde Krieger verwendet: fierce foot, grossgewachsene Kerle aus Grenzregionen mit Pelzmützen in Lederkleidung.

Bogenschützen braucht man immer, treffsichere wären noch besser. Armbrustschützen werden oft gegen gepanzerte Truppen eingesetzt. Am besten werden bidower (soldier armed with a bidowe, type of broad knife) als Ninjas, Briganten, Kundschafter, Späher mit Schusswaffen umschrieben, die in Sechser-Trupps aus dem Hinterhalt vorgehen.

Pagen oder Diener runden die verschiedenen Truppentypen ab, sind aber zum Kämpfen völlig ungeeignet, vervollständigen aber die Punktwerte.

Die Nahkämpfe werden durch eine 6er Würfelorgie entschieden, wobei die Sechser Schaden verursachen, manchmal auch schon die Fünfer.

…tschau, tschau, Jiří

Vodniks 15mm-Truppe

Vodnik hat auch noch ein paar Fotos dazugelegt, damit wir ein wenig hinter die Kulissen schauen können.

Vodniks 15mm-Truppe der Heidnischen Slawen für Lion Rampant

Vodniks 15mm-Truppe der Heidnischen Slawen für Lion Rampant

Vodniks 15mm-Truppe der Heidnischen Slawen für Lion Rampant

Vodniks 15mm-Truppe der Heidnischen Slawen für Lion Rampant

Vodniks 15mm-Truppe der Heidnischen Slawen für Lion Rampant

Vodniks 15mm-Truppe der Heidnischen Slawen für Lion Rampant

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier