Grüße vom Honischer

3

Ein SAGA-Kämpfer ist er, der Honischer. Bei den Asgards schickt er seine Bauern, Berserker, Söldner-Kundschafter, Veteranen und Krieger in die Schlacht auf dem grünen Feld der Ehre. Dort stieß er auch zu den Einhörnern. Heute schauen wir uns mal seine SAGA-Armee an.

Die SAGA-Armee „Wikinger“ vom Honischer

Wer es nicht weiß, dem sei es verzählt: Honisch hat rescht wenisch mit Honig zu tun. Es kommt schlicht von „Do hon isch…“ was soviel heißt wie „Da habe ich…“. Do hon isch e SAGA-Armee…

Aus Niedernberg kommt er, der Honischer. Niedernberg ist eine Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Miltenberg – für alle Nicht-Franken. Die Stadt ist in der Region auch unter dem Namen „Honisch“ bekannt, die Gegend als „Honischland“, die Niedernberger selbst sind die „Honischer“. Da also hat er seinen Nickname her.

Übrigens residieren die Honischer in einem Kastellort – wie das historische Shturmigrad (lies: Mainz, Mogontiacum) zu den damaligen Zeiten einer war. Es ist also sehr angemessen, wenn der Honischer in Honisch eine Armee unterhält, das Honischland zu schützen!

Das vorausgeschickt, wollen wir mal zur Wikinger-SAGA-Armee vom Honischer kommen. Er rekrutierte durchweg „Plastikanten“, wie er sie liebevoll schimpft. „Altmetall ist noch keines dabei!“ verkündet er, doch er ist bereits dabei seine Meinung zu ändern. Wie man hören konnte, hat er da schon die ersten Rekruten auf dem Bemaltisch: „Sind schon grundiert ;-D“ Wie es eben so geht.

Viel von Gripping Beast

Die Minis für seine SAGA-Armee stammen von Gripping Beast.

  • Dark Age Warriors,
  • Wikinger Hirdmen und
  • eine Box Wikinger Warband.

Der Honischer spielt eine SAGA-Armee mit 6 Punkten. Zwei seiner Kundschafter stammen von Conquest Games (das sind die Medieval Archers).

Es ist eigentlich eine ganz normale Wikingerarmee. Die Bogenschützen, Krieger und Kundschafter (Söldner) können jedoch auch in anderen Fraktionen eingesetzt werden. Er will früher oder später noch andere Söldner unter Vertrag nehmen. Da ist der Honischer dann etwas flexibler. Auch andere Fraktionen sind angedacht – teilweise sind diese schon vorhanden. Allerdings gibt sich der Honischer hier recht gechillt. „Eins nach dem anderen. Nur nicht hudele.“

Die Bemalung

Die Bemalung hat er selbst vorgenommen. Ich hatte zuerst geglaubt, er habe sich vom Halvarson mit den Kontrastfarben von Citadel anstecken lassen… Weit gefehlt! Er hat „Intensity Inks“ von „Green Stuff“ verwendet. Die Ringelsocken und Wadenwickel von den Minis sind damit bemalt (als eine Farbe !!). Über die Verwendung der Farbshades von „Army Painter“ hat er auch nachgedacht, doch die sind ihm zu blass. Für die Holzschäfte der Speere und Äxte hat er „Wood Grain“ von „Vallejo“ genommen. Sieht aus wie geöltes Holz für mich. Es wirkt in der Tat wie eine Kontrastfarbe.

Hier nun die Fotos der SAGA-Armee aus dem Honischland.

Stay tuned!

Sturmi

Kriegsherr und 1 Punkt Berserker

Der Kriegsherr und 1 Punkt Berserker aus der SAGA-Armee "Wikinger" vom Honischer.

Der Kriegsherr und 1 Punkt Berserker aus der SAGA-Armee „Wikinger“ vom Honischer.

Der Kriegsherr und 1 Punkt Berserker aus der SAGA-Armee "Wikinger" vom Honischer.

Der Kriegsherr und 1 Punkt Berserker aus der SAGA-Armee „Wikinger“ vom Honischer.

Der Kriegsherr und 1 Punkt Berserker aus der SAGA-Armee "Wikinger" vom Honischer.

Der Kriegsherr und 1 Punkt Berserker aus der SAGA-Armee „Wikinger“ vom Honischer.

1 Punkt Bauern / Bogenschützen

1 Punkt Bauern / Bogenschützen aus der SAGA-Armee "Wikinger" vom Honischer.

1 Punkt Bauern / Bogenschützen aus der SAGA-Armee „Wikinger“ vom Honischer.

1 Punkt Bauern / Bogenschützen aus der SAGA-Armee "Wikinger" vom Honischer.

1 Punkt Bauern / Bogenschützen aus der SAGA-Armee „Wikinger“ vom Honischer.

3 Punkte Veteranen

3 Punkte Veteranen aus der SAGA-Armee "Wikinger" vom Honischer.

3 Punkte Veteranen aus der SAGA-Armee „Wikinger“ vom Honischer.

3 Punkte Veteranen aus der SAGA-Armee "Wikinger" vom Honischer.

3 Punkte Veteranen aus der SAGA-Armee „Wikinger“ vom Honischer.

3 Punkte Veteranen aus der SAGA-Armee "Wikinger" vom Honischer.

3 Punkte Veteranen aus der SAGA-Armee „Wikinger“ vom Honischer.

1 Punkt Krieger

1 Punkt Krieger aus der SAGA-Armee "Wikinger" vom Honischer.

1 Punkt Krieger aus der SAGA-Armee „Wikinger“ vom Honischer.

1 Punkt Krieger aus der SAGA-Armee "Wikinger" vom Honischer.

1 Punkt Krieger aus der SAGA-Armee „Wikinger“ vom Honischer.

1 Punkt Krieger aus der SAGA-Armee "Wikinger" vom Honischer.

1 Punkt Krieger aus der SAGA-Armee „Wikinger“ vom Honischer.

Noch ein Punkt Krieger

1 Punkt Krieger aus der SAGA-Armee "Wikinger" vom Honischer.

1 Punkt Krieger aus der SAGA-Armee „Wikinger“ vom Honischer.

1 Punkt Krieger aus der SAGA-Armee "Wikinger" vom Honischer.

1 Punkt Krieger aus der SAGA-Armee „Wikinger“ vom Honischer.

1 Punkt Krieger aus der SAGA-Armee "Wikinger" vom Honischer.

1 Punkt Krieger aus der SAGA-Armee „Wikinger“ vom Honischer.

1 Punkt Söldner / Kundschafter

1 Punkt Söldner / Kundschafter aus der SAGA-Armee "Wikinger" vom Honischer.

1 Punkt Söldner / Kundschafter aus der SAGA-Armee „Wikinger“ vom Honischer.

1 Punkt Söldner / Kundschafter aus der SAGA-Armee "Wikinger" vom Honischer.

1 Punkt Söldner / Kundschafter aus der SAGA-Armee „Wikinger“ vom Honischer.

1 Punkt Söldner / Kundschafter aus der SAGA-Armee "Wikinger" vom Honischer.

1 Punkt Söldner / Kundschafter aus der SAGA-Armee „Wikinger“ vom Honischer.


Bildnachweis: © alle Honischer

Über Sturmi

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

3 Kommentare

  1. Die Figuren glänzen sehr.., ist das von der Aufnahme.., oder sind die in echt auch so..?
    Die Holzstiele der Waffen sind mir persönlich „zu schön“. (wie geöltes Palisander-Holz)

    • Das mit dem starken Glänzen kommt warscheinlich vom Aufnahmeblitz. In Natura glänzen sie zwar auch ein wenig, aber fällt nicht so auf wie beim blitzen. Ich benutze hauptsächlich Vallejo Model Farben und Washes/Farben von Army Painter.

      #Holz: Da die Wikinger übers Meer fuhren, mussten sie das Holz vor Verrottung mit Öl schützen. Da wurde es halt so dunkel. Ist nur ein logischer Gedankengang von mir, aber mir gefällt die Farbe.

      Das war übrigens die erste Armee die ich in meinem Leben bemalt habe. Mit diesem Hobby habe ich erst August 2019 angefangen und der jüngste bin ich auch nicht mehr.

      • 2019..?
        SEHR lobenswert..! Wann war das bei mir..? Äh…hmm…zirka 1970…Weis nimmer so genau.., is schon so lange her… :-)

Leave A Reply