Großangriff der Vietminh am 28. Mai 1951

1

Völlig unerwartet von den französischen Truppen beginnt in der Nacht vom 28. auf den 29. Mai 1951 der Großangriff der Viet Minh. Nahe Phu Ly überquert die 304. Division „Nam Dinh“ den Song Day. Dann überrennen die Regimenter der 304. Division die französischen Posten Co Vien und Hong Cong und schneiden dem französischen Nachschub die Straßenverbindung zwischen Nam Dinh und Phu Ly ab.

304. Division „Nam Dinh“

Die Truppen der Vietminh bzw. des Vietcong beschäftigen uns derzeit schon ein wenig. Eine der Auswirkungen der Spiele an den Rhein-Main-Winter-Games am 1.1.2017 ist, dass Sturmi erkannt hat, dass die Charlies noch ein paar Truppen mehr benötigen. Die US-Truppen sind einfach zu stark.

82-mm-Granatwerfer BM-37

Eine erste Entscheidung war es, die Charlies mit russischen 82mm Grantwerfern auszustatten. Als Mörser machte ich eine Anleihe bei den Restbeständen aus Matchbox-Figurensätzen. Zwölf Mörser hatte ich noch vorrätig. Davon nahm ich sechs Stück für die Charlies her. Bei fünfen davon fehlte das Zweibein. Dieses ersetzte ich durch einen Nachbau aus Basteldraht. Ich denke, für den Urwald Vietnams wird es gehen.

Der generische Matchbox-Granatwerfer wird hier als russischer 82-mm-Granatwerfer BM-37 eingesetzt.

Sechs 82-mm-Granatwerfer BM-37 recycelte ich aus alten Matchbox-Beständen.

Sechs 82-mm-Granatwerfer BM-37 recycelte ich aus alten Matchbox-Beständen.

Die Granatwerfer erfordern eigentlich auch Bediener. Leider geben die Figurensätze das nicht her. Also war die Frage wie hier zu verfahren sei. Ich entschied mich dafür, statt der Bediener gewöhnliche Schützen zu verwenden. Allerdings sollten es vorwiegend Schützen in knieenden Posen sein. Ich dachte mir, das sei ein guter Kompromiss, da der Schütze dann zumindest nicht in aufrechter Haltung am Mörser steht.

Hier die Schützen zum Auffüllen der vier neuen 10er-Trupps. Als Bediener für die 82-mm-Granatwerfer BM-37 müssen gewöhnliche Schützenfiguren herhalten, da es auch keine Bediener in den Charlie-Packungen gibt.

Hier die Schützen zum Auffüllen der vier neuen 10er-Trupps. Als Bediener für die 82-mm-Granatwerfer BM-37 müssen gewöhnliche Schützenfiguren herhalten, da es auch keine Bediener in den Charlie-Packungen gibt.

Funker für die Truppe

Der Einsatz von Granatwerfern macht auch Funker zur Übermittlung von Zieldaten notwendig. So logisch das klingt, so schwer ist es, das umzusetzen. Die mir bekannten Figurensätze weisen keine Funkerfiguren auf. Die einzige Lösung, die mir praktikabel erschien, war der Umbau eines Schützen zu einem Funker. Dazu wollte ich entweder das Funkgerät auf die Base stellen oder dem Funker als Tornisterfunkgerät auf den Buckel schnallen. Ich entschied mich für letzteres, weil es aus meiner Sicht schicker ausschaut.

Das Funkgerät fertigte ich aus 2,5mm-Plastic-Sheet. Die Antenne knipste ich von meiner Rolle Basteldraht ab. Sie ist etwas dicker, als sie es maßstäblicherweise sein müsste. Nach meinen Erfahrungen mit dem Abbrechen filigraner Antennen im Grenadierregiment 736 in Saint-Aubin-Sur-Mer entschied ich mich für die rustikale Variante mit dem Basteldraht. Na, und so unschick schaut es ja nun wirklich nicht aus, oder?.

Im Nachhinein werden jetzt alle Vietcong-Trupps mit Funkern ausgestattet.

Im Nachhinein werden jetzt alle Vietcong-Trupps mit Funkern ausgestattet.

Die Charlie-Funker sind Eigenbau, da es nach meinem Kenntnisstand keine Funkerfiguren für diese Fraktion gibt.

Die Charlie-Funker sind Eigenbau, da es nach meinem Kenntnisstand keine Funkerfiguren für diese Fraktion gibt.

Die Einkleidung

Man soll es nicht glauben. Die Charlies tragen schwarz, also spart man sich nach dem Grundieren den Auftrag der Uniformfarbe. Jetzt sollten die Brüder eigentlich zügig fertig werden. Tun sie aber nicht. Der Teufel steckt im Detail. Viel Korrekturen sind auch nötig, den die schwarze Farbe verzeiht keinen noch so kleinen Kleckser.

Nach schwarzer Grundierung und Auftrag der Hautfarbe ergibt sich schon mal ein bisle militärisches Bild.

Nach schwarzer Grundierung und Auftrag der Hautfarbe ergibt sich schon mal ein bisle militärisches Bild.

Dem Funker sieht man seine chirurgische Vergangenheit nicht mehr an

Dem Funker sieht man seine chirurgische Vergangenheit nicht mehr an

Hier alle Funker vereint, bevor sie auf die 7 Trupps aufgeteilt werden.

Hier alle Funker vereint, bevor sie auf die 7 Trupps aufgeteilt werden.

Die vier Offiziere der vier neuen 10er-Trupps.

Die vier Offiziere der vier neuen 10er-Trupps.

In Reih' und Glied antreten!

In Reih‘ und Glied antreten!

Hüte und Helme wurden ausgegeben. Es wird militärischer...

Hüte und Helme wurden ausgegeben. Es wird militärischer…

Den Funkern stehen die Strohhüte sehr gut.

Den Funkern stehen die Strohhüte sehr gut.

Weitere Farben folgen, die Einkleidung neigt sich ihrem Ende entgegen.

Weitere Farben folgen, die Einkleidung neigt sich ihrem Ende entgegen.

Hier die 40 neuen Rekruten  auf dem Kasernenhof vor der Bekleidungskammer.

Hier die 40 neuen Rekruten auf dem Kasernenhof vor der Bekleidungskammer.

Sandalen

Den Sandalen der Charlies widme ich hier einen eigenen Absatz. Es ist der Part der Bemalung, der extremst aufhielt. Jeder Fuß muss Sandalen bekommen. Jede Sandale muss sechs Riemen bekommen, die fein säuberlich über den Fußrücken oder die Ferse zur gegenüber liegenden Seite der Sandale geführt werden muss. Jede Sandale muss eine Sohle erhalten. Diese wird entweder nur seitlich durch einen sehr, sehr sauberen Strich angedeutet oder die Sohle muss gepinselt werden und der Sohlenrand muss stimmig und schmal mit dunkelbraun gezeichnet werden.

Jetzt habe ich alle Sünden meiner Jugend verbüßt, jetzt sind die Biester fertig…

Sehr aufwändig waren die Sandalen der Vietcong. 40 Minis x 2 Sandalen x 6 Riemchens = 480 x Verzweiflung pur.

Sehr aufwändig waren die Sandalen der Vietcong. 40 Minis x 2 Sandalen x 6 Riemchens = 480 x Verzweiflung pur.

Habeamus Charlie!

Die Bemalung erstreckte sich über ziemlich genau sieben Tage, an denen allabendlich gewerkelt und gepinselt wurde. Aber schließlich standen sie bereit, um ins Spiel zu ziehen.

Ludi incipiant„Die Spiele mögen beginnen“

Hier ist die 304. Vietminh-Infanterie-Division angetreten.

Hier ist die 304. Vietminh-Infanterie-Division angetreten.

Die sechs 82mm-Mörser BM-37 sind ebenfalls eingereiht.

Die sechs 82mm-Mörser BM-37 sind ebenfalls eingereiht.

Soviel für heute.

Sturmi


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

1 Kommentar

Lassen Sie eine Antwort hier