Fastpainting #3: „2nd Pattern“ für den Denison Smock als Tarnmuster für britische Fallschirmjäger

0

Gestern habe ich die Grundfarben der Uniform der britishen Fallschirmjäger aufgetragen. Diese sind heute gut getrocknet. Was man bereits jetzt sehr schön erkennen kann, das sind die changierenden Farbspiele zwischen der schwarzen Grundfarbe mit ihren weißen Kronen an den erhabenen Stellen und den Wischern auf den Oberflächen. Heute nun soll das Tarnschema oder Tarnmuster 2nd Pattern auf die Grundfarbe der british Denison Smock-Jacke.

Tarnmuster der britischen Fallschirmjäger

Auf die Grundfarbe Helloliv werden zwei Schmuckfarben aufgetragen werden. Im O-Ton liest es sich so: „The colours of the 2nd pattern also differed from those of the earlier smocks, the base colour varying from a light to a medium olive combination, with overlying brushstrokes of reddish brown and dark olive green.„. Das light to medium olive habe ich mit dem Helloliv abgebildet. Für das reddish brown nehme ich das dunkle Lederbraun und für das dark olive green soll mir das Dunkelgrün dienen.

REVELL Aquacolor 361 84 Lederbraun und 36168 Dunkelgrün

REVELL Aquacolor 361 84 Lederbraun

REVELL Aquacolor 361 84 Lederbraun

REVELL Aquacolor 361 68 Dunkelgrün

REVELL Aquacolor 361 68 Dunkelgrün

REVELL Aquacolor 361 84 Lederbraun

Ich beginne mit dem Auftrag des Brauntons auf den Denison Smock. (very british, diese Bezeichnung!) Die Farbe trage ich wiederum recht dünn auf (gerade auf dem Foto ist sie etwas dicker geraten. Sorry) Durch den lasierenden Aufrag schimmern noch die weissen Stellen der Grundlackierung durch und lassen die Oberfläche etwas unruhiger wirken. Okay, beim deckenden Farbauftrag wirkt die braune Farbe sehr kräftig. Das hat sich später auch als interessanter Effekt herausgestellt. So muss man glücklicherweise nicht zu pingelig beim Auftragen sein…

Wichtig: zwischen den braunen Farbflächen muss Raum für die noch aufzubringenden grünen Elemente verbleiben. Also nicht zu dicht malen und etwa zwei Drittel der Fläche freilassen. Die Konturen der braunen Flecken sollte unregelmäßig wirken.

Farbauftrag der REVELL Aquacolor 361 84 Lederbraun

Farbauftrag der REVELL Aquacolor 361 84 Lederbraun

REVELL Aquacolor 361 68 Dunkelgrün

Die dunkelgrüne Farbe wird auch wieder lasierend auf dem Denison Smock in den lichten Stellen zwischen die braunen Elementen aufgetregen. Ich vermeide Kontakt zwischen Braun und Grün. Geht nicht immer, aber meistens. Das Ergebnis ist deutlich: je mehr Freifläche in helloliv übrig ist, umso luftiger und „besser“ wirkt der ganze Denison Smock unserer „British Paratroopers„. Hier das Ergebnis meiner Musterknaben.

Farbauftrag REVELL Aquacolor 361-68-Dunkelgrün

Farbauftrag REVELL Aquacolor 361-68-Dunkelgrün

Gut trocknen lassen

Auf den Denison Smock wird später vereinzelt die eine oder andere Farbe noch aufgetragen werden wollen. Von daher rate ich, die Farben gut trocknen zu lassen, um ein ungewolltes Anlösen und Vermischen verschiedener Farbschichten zu vermeiden.

Trocknen ist nun angesagt und damit soll es für heute genug sein.

Morgen gibt’s wieder mehr aus den Bekleidungskammern der Mainzer Cyrenaika. Schaut wieder rein, stay tuned.

Best

Sturmi


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier