Die Leibwache des stürmischen Regenten

2

Ja, das hatte mir noch gefehlt. Neben all den Brigaden und Regimentern wollte ich in meiner SAGA-Armee auch noch ne Leibwache haben. Der Gedanke kam mir, als ich meinen Haul vom Multiversum in Nidderau auspackte.

Was in Nidderau geschah

Das erste, was geschah, das war das spontane Ableben meines Handys. Das führte dazu, dass all meine Fotos vom Con verloren gingen. Sehr, sehr schade, denn es gab eine Menge Schönes zu sehen! Ich will aber jetzt nicht lange erzählen, euch die Zähne lang machen und dann keine Fotos zeigen können.

Auf dem Con in Nidderau, der mir sehr gut getan hat, war natürlich auch ein Flohmarkttisch. Dort gab es allerlei Kaufbares. Einige Armeebücher von SAGA – allerdings alte, wie man mir sagte. Und es gab etliche Figurenpacks aus verschiedenen Welten. Ein Pack davon waren doch tatsächlich Rest-Bitz von Gripping Beast (Wikinger) und als ich nach dem Preis fragte, standen schnell 5 Euronen im Raum. Na, dass ich die mitnehmen musste, war ja klar.

Wieder zuhause angekommen, packte ich die Beute gleich aus.

Der 5-Euronen-Haul aus Nidderau.

Der 5-Euronen-Haul aus Nidderau.

Drei Bitz Wikinger von Gripping Beast.

Drei Bitz Wikinger von Gripping Beast.

Es waren auch noch 9 mittelalterliche Bogenschützen dabei. Die hebe ich mal auf. Ich will ja nicht ausschließen, dass ich mich noch ein wenig entlang der Zeitschiene ausbreiten werde.

Die Truppe rekrutieren

Ich begann, die Figuren von den Bitz zu lösen und zu überlegen, was ich damit würde tun wollen. Ich entschied mit für

  • 1 Punkt SAGA Bauern mit Äxten (12 Figuren)
  • 1 Punkt SAGA Bauern mit Schwertern (12 Figuren)
  • 1 Punkt SAGA Bauern mit Spießen (7 Figuren, leider nur)
19 Figuren waren noch an den Bitz dran. Das reichte für zwei volle Bauerneinheiten und eine angefangene.

19 Figuren waren noch an den Bitz dran. Das reichte für zwei volle Bauerneinheiten und eine angefangene.

Die Ausrüstung von drei Bitz gab mit Ach und Krach 12 Schqwerter und 12 Äxte her. Mancher Arm musste da zurechtgesäbelt und angeflanscht werden.

Die Ausrüstung von drei Bitz gab mit Ach und Krach 12 Schqwerter und 12 Äxte her. Mancher Arm musste da zurechtgesäbelt und angeflanscht werden.

Hier die Truppe nach erster Montage à la Frankenstein.

Hier die Truppe nach erster Montage à la Frankenstein.

Die Körper der Speerträger.

Die Körper der Speerträger.

Kurz vor dem Bemalen.

Kurz vor dem Bemalen.

Nach dem Auftrag der "GunMetal" für die Kettenhemden und Helme.

Nach dem Auftrag der „GunMetal“ für die Kettenhemden und Helme.

 

Die Sache mit der Leibwache

Tja, Basis-Einheiten habe ich ja schon ein paar. Da dachte ich, dass man mit den 19 Kriegern etwas Besonderes tun sollte. Als Erstes nahm ich mir vor, die Schilde einheitlich zu bemalen. Halvarson und XENA werden mich deswegen sicher lynchen wollen. Aber ich wollte unbedingt eine uniform ausgestattete Einheit in der Armee wissen.

Da kam mir der Gedanke, dass daraus eine Leibwache werden könnte. Warum auch nicht. So mancher Heerführer hatte sowas ja und ein stürmischer Regent sollte da gewiss nicht zurückstehen.

Die 19 Leibwächter werden... Hier sind die Figuren bereits fertig. Die Base ist angefangen.

Die 19 Leibwächter werden… Hier sind die Figuren bereits fertig. Die Base ist angefangen.

Die Schilde werden separat bemalt. Hier die Innenseite des Schildes. Grundfarbe: 36314 Beige und eine Lasur mit Lederbraun. Das separate Bemalen ist angenehmer und geht schneller von der Hand. Wenn der Schild angeklebt ist, wurschtelt man immer klobig an der Figur herum und kleckert mit der Farbe.

Die Schilde werden separat bemalt. Hier die Innenseite des Schildes. Grundfarbe: 36314 Beige und eine Lasur mit Lederbraun. Das separate Bemalen ist angenehmer und geht schneller von der Hand. Wenn der Schild angeklebt ist, wurschtelt man immer klobig an der Figur herum und kleckert mit der Farbe.

Die Base ist nun auch geworden. Die Schuhe wurden auf Geheiß von Doncolor mit "Leder" ausgestattet.

Die Base ist nun auch geworden. Die Schuhe wurden auf Geheiß von Doncolor mit „Leder“ ausgestattet.

Ein Leibwächter - noch ohne Schild.

Ein Leibwächter – noch ohne Schild.

Die fertig montierten Leibwächter, noch ohne Schildbemalung.

Die fertig montierten Leibwächter, noch ohne Schildbemalung.

 

Magenta…

… ist eine sehr, sehr stürmische Farbe. Ich probierte zuerst Magenta als Grundfarbe für die Schilde aus. Das Ergebnis kann man auf dem Titelbild sehen. Ich wollte dann mit Weiß einen Sturmvogel auf alle Schilde setzen. Als ich das Magenta auf den Schilden sah, beschloss ich, etwas gemächlicheres zu verwenden. Ich entschied mich für Revell Aquacolor 36314 Beige und Revell Aquacolor Ziegelrot.

Es war ein wenig Arbeit, denn heute wollte die 314er Beige nicht so wirklich decken. Schließlich setzte sich aber meine Ausdauer durch. Als Muster für die Schilde wählte ich etwas vergleichsweise langweiliges: zwei Halbkreise. Naja, ein wenig auch deswegen, weil es schnell gehen würde. Ich hatte es nämlich eilig.

Das einheitliche Erscheinungsbild gefiel mir, als ich zusehen konnte, wie der Gewalthaufen fertig wurde. Auf den nachfolgenden Bildern seht ihr das Endergebnis. Was meint ihr dazu?

Stay tuned!

Sturmi

Das 1. Batallion der stürmischen Leibwache

Das 1. Batallion der stürmischen Leibwache

Das 2. Batallion der stürmischen Leibwache

Das 2. Batallion der stürmischen Leibwache

Das 3. Batallion der stürmischen Leibwache

Das 3. Batallion der stürmischen Leibwache

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

2 Kommentare

  1. Naja, die Leibwache sind ja vom Herrn bezahlte und auch ausgerüstete Truppen und diese sollten schon eine Art Uniform haben, damit der Herr genau nachzählen kann, wie viele seiner Leibwächter noch am Leben sind ;-)

    Womit ich hadere, sind die Bauern in Kettenhemd. Kettenhemde waren sehr wertvoll und für einen Bauern auch unerschwinglich. Sollte doch mal ein Bauer ein herrenloses Kettenhemd (evtl noch mit einem mehr oder weniger toten Herren drin) auf einem Schlachtfeld gefunden haben, so dürfte er dieses wohl abgeben müssen, nur wenige sollten eins behalten dürfen. Also ein oder zwei in einer 12 Mann Truppe lass ich vielleicht noch durchgehen.

    • Hallo Halvarson,
      das klingt sehr vernünftig. Da siehst Du mal, wie gut ich meine Leibwächter bezahle. Die bekommen sogar Kettenhemden. :)

Lassen Sie eine Antwort hier