Die Spessart-Reiter von Rohan: Making-Of

2

Der eine oder andere hat beim Betrachten der Fotos der Reiter von Rohan sicher ein wenig in Erinnerungen an die Szenen aus den Herr-der-Ringe-Filmen geschwelgt. Da will ich mich auch mal nicht ausschließen. Ich für meinen Teil wollte natürlich sofort von Doncolor wissen, wie er das gezaubert hat – auch um mir ebenfalls ein paar Exemplare davon zuzulegen und zu bepinseln. Der Doncolor hat mein Flehen erhört und mir gleich mal ein paar Herr der Ringe Bilder nebst erklärenden Worten zugesandt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Die Geburt der Spessart-Reiter von Rohan

Es wäre ja schön, wenn es die passenden Figuren als Set gäbe. Doncolor wurde bei seinen Recherchen leider nicht fündig, wusste sich aber zu behelfen. Der Figuren-Hersteller MiniArt bietet näcmlich ein passendes Figuren-Set an, welches sich zum Umbau eignet. Es ist das MiniArt Set 72013 Germanic Warriors (bei Plastic Soldier Review sehr gut beschrieben), das dem Doncolor als Ausgangsbasis diente.

Das MiniArt Set 72013 Germanic Warriors bildet eine gute Grundlage für die Erschaffung der Reiter von Rohan im Maßstab 1:72

Das MiniArt Set 72013 Germanic Warriors bildet eine gute Grundlage für die Erschaffung der Reiter von Rohan im Maßstab 1:72

Das MiniArt Set 72013 Germanic Warriors bietet neben den Reiter-Figuren auch einige Minis mit schwertbewehrten Posen vom Fußvolk. Das ist deswegen spannend, weil sich hier einige weitere Möglichkeiten eröffnen.

Hier die werdenden Reiter von Rohan bei der Bemalung.

Hier die werdenden Reiter von Rohan bei der Bemalung.

Zunächst aber mal zurück zu Rohans Reitern. Hier ergänzte Doncolor die Reiterfigur um einen wehenden Umhang. Diesen fertigte er aus einem Papiertaschentuch. Das Papiertaschentuch ist ein sehr flexibler Werkstoff, der auch den minimalen Faltenwurf eines solchen Umhangs im Maßstab 1:72 abbilden lässt. Natürlich will der Umhang mit mehreren Farbschichten „gefestigt“ werden.

Hier mal gegenübergestellt: links der fertige Reiter von Rohan, bemalt und um den Umhang ergänzt. Rechts der Rohling, gerade mal gebased. Man erkennt unschwer, die Ansätze von Doncolor.

Hier mal gegenübergestellt: links der fertige Reiter von Rohan, bemalt und um den Umhang ergänzt. Rechts der Rohling, gerade mal gebased. Man erkennt unschwer, die Ansätze von Doncolor.

Nazgul zu Pferd und zu Fuß

Die neun Nazgûl (das Wort der Schwarzen Sprache für „Ringgeister“), sind Schwarze Reiter. Die Ringgeister sind die mächtigsten Diener Saurons und an seine Macht gebunden. Natürlich steigen auch schwarze Reiter mal vom Pferd ( sozusagen ein „Dismounted Nazgul“ ) und zücken das Schwert, um Sauron zum Erhalt seiner Macht zu verhelfen. Und genau hierfür hat Doncolor die Fußsoldaten aus dem MiniArt Set 72013 Germanic Warriors auserkoren. Für die Ringgeister mussten die Figuren von Revell Set 02563 French Knights herhalten.

Mit im MiniArt Set 72013 Germanic Warriors sind auch einige Fußgänger, die der Doncolor mal eben schnell zu Nazgul umfunktionierte.

Mit im MiniArt Set 72013 Germanic Warriors sind auch einige Fußgänger, die der Doncolor mal eben schnell zu Nazgul umfunktionierte.

Auch diese Minis erhalten den Papiertaschentuch-Umhang, eben etwas ausgeprägter. Die Farbgebung ist natürlich simpler, hier herrschen dunkle Farbtöne und Schattierungen vor. Wo auf dem Foto eben noch das Licht hell durchscheint, herrscht schnell das böse Dunkel Saurons vor.

Der schwarze Umhang wird flugs aus einem Papiertaschentuch geformt. Dies lässt sich einerseits sehr leicht formen und verarbeiten, andererseits wirkt dessen Faltenwurf auch im kleinen Maßstab sehr realistisch.

Der schwarze Umhang wird flugs aus einem Papiertaschentuch geformt. Dies lässt sich einerseits sehr leicht formen und verarbeiten, andererseits wirkt dessen Faltenwurf auch im kleinen Maßstab sehr realistisch.

Man sollte noch anmerken, dass die Lage Papiertaschentuch (siehe Herr der Ringe Bilder) mit hochflüssigem Sekundenkleber gehärtet und dann bemalt wurde. Farbe alleine genügt leider nicht.

Dennoch oder gerade deswegen wichtig: via Trockenbürsten mit einem helleren Farbton Akzente setzen. Doncolor verwendet hierfür das 36143 Mittelgrau von Revell AQUACOLORS. Die Wirkung kann man auf dem nachfolgenden Foto erkennen.

Zwei Nazgul in unterschiedlichen Zuständen der Fertigstellung. Rechts ist die Base noch unfertig und auch das Trockenbürsten mit "Mittelgrau" fehlt noch. Der linke Nazgul kann bereits sein Unwesen treiben...

Zwei Nazgul in unterschiedlichen Zuständen der Fertigstellung. Rechts ist die Base noch unfertig und auch das Trockenbürsten mit „Mittelgrau“ fehlt noch. Der linke Nazgul kann bereits sein Unwesen treiben…

Die Fußsoldaten sind auch bald zu sehen. Doncolor hat die ersten „ohne Helm“ schon als Dunländer fertiggestellt ( und somit seine Isengart Armee ). Bilder folgen, sobald er das passende Licht hat. Die Herr der Ringe Bilder schiebe ich nach.

Soviel für heute aus dem Spessart.

Stay tuned!

Sturmi


Bildnachweis: © alle Doncolor

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

2 Kommentare

  1. Schöne Arbeit. Gefällt mir gut !! Ich habe nur immer bei Plastikfiguren die Angst, dass die Farbe nicht hält.., und nach ein-zwei Schlachten abzublättern beginnt. Aber vielleicht liege ich da falsch…??

    • Danke
      Dem ist auch so, es gibt da einen Trick.
      Ich grundiere mit Lederfarben, die sind elastisch und dann passiert das nicht.
      Dass sich die Farben an den Kanten abgreifen kann man jedoch nicht verhindern.

Lassen Sie eine Antwort hier