Paper Tigers #8: Offiziere, Scharfschützen und Artilleriebeobachter

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Wie wir in Hausregel #7 gelernt haben, muss zum Entdecken eines kaum auszumachenden Ziels ein um „+2“ erhöhter Wert der Kommandokarte gewürfelt werden, damit auf das Ziel geschossen werden darf. Nun gibt es aber doch noch einen Sonderfall, der diese Würfelhürde umgeht. Diesen Sonderfall erklären wir euch heute.

Offiziere, Scharfschützen und Artilleriebeobachter

Offiziere, Scharfschützen und Artilleriebeobachter erkennen Ziele, die „kaum zu sehen“ sind, leichter. Bei diesen Einheiten erfolgt keine Modifikation des Kommandokartenwertes beim Befehlstest für das Entdecken!

Das Anfordern von Feuerunterstützung nach der Entdeckung des Ziels

Grundsätzlich können alle Einheiten den Versuch unternehmen, gegnerische Einheiten zu entdecken, die auf dem Gefechtsfeld „kaum zu sehen“ sind. Offiziere, Scharfschützen und Artilleriebeobachter beobachten das Gefechtsfeld stets sehr aufmerksam und entdecken daher Ziele, die „kaum zu sehen“ sind, wesentlich leichter.

Insofern wird der Kartenwert einer ausliegenden Kommandokarte beim Befehlstest für das Entdecken nicht um den Wert von „+2“ erhöht und erschwert, wenn diese Einheiten den Versuch des Entdeckens machen.

Liegt eine rote Kommandokarte aus, wird beim Befehlstest für das Entdecken mit 3 W6-Würfeln gewürfelt. Liegt eine schwarze Kommandokarte aus, wird beim Befehlstest für das Entdecken mit 2 W6-Würfeln gewürfelt.

Misslingt der Befehlstest für das Entdecken, wurde das Ziel nicht entdeckt und die Aktion der Einheit ist damit sofort beendet. Ist der Befehlstest zur Entdeckung des Ziels erfolgreich, ist das Ziel sofort entdeckt und es besteht eine Sicht zum Ziel. Besteht eine Sicht zum Ziel, kann die angreifende Einheit das entdeckte Ziel sofort mit den eigenen Waffen bekämpfen, bzw. Feuerunterstützung von anderen Einheiten anfordern.

Bei der Anforderung von Feuerunterstützung wird die bereits ausliegende Kommandokarte berücksichtigt. Liegt eine Rote Kommandokarte aus, wird beim Befehlstest für das Anfordern von Feuerunterstützung mit 3 W6-Würfeln gewürfelt. Liegt eine schwarze Kommandokarte aus, wird beim Befehlstest für das Anfordern von Feuerunterstützung mit 2 W6-Würfeln gewürfelt.

Die nachfolgenden Bilder verdeutlichen die Anwendung der Paper Tigers Hausregel #8 in verschiedenen Spielsituationen.

Dieses britische MG-Team zählt als "Small Team". Dies bedeutet, dass gewöhnliche Einheiten das britische MG-Team zuerst entdecken (durch Erwürfeln) müssen, um es bekämpfen zu können, denn das MG-Team ist nur sehr schwer auszumachen.

Dieses britische MG-Team zählt als „Small Team“. Dies bedeutet, dass gewöhnliche Einheiten das britische MG-Team zuerst entdecken (durch Erwürfeln) müssen, um es bekämpfen zu können, denn das MG-Team ist nur sehr schwer auszumachen.

Die beiden Flammpanzer I gelten als gewöhnliche Kampfeinheiten. Dies bedeutet, dass sie vor dem Beschuss des britischen MG-Teams zuerst würfeln müssen, um zu ermitteln, ob sie das kleine Ziel ausgemacht haben. Für die rote Kommandokarte "9" müssen die Flammpanzer I mit drei W6-Würfeln mindestens 9+2=11 Augen erwürfeln. Für das eventuelle Bekämpfen des Ziels müssen die Flammpanzer I erneut würfeln.

Die beiden Flammpanzer I gelten als gewöhnliche Kampfeinheiten. Dies bedeutet, dass sie vor dem Beschuss des britischen MG-Teams zuerst würfeln müssen, um zu ermitteln, ob sie das kleine Ziel ausgemacht haben. Für die rote Kommandokarte „9“ müssen die Flammpanzer I mit drei W6-Würfeln mindestens 9+2=11 Augen erwürfeln. Für das eventuelle Bekämpfen des Ziels müssen die Flammpanzer I erneut würfeln.

Der Infanterietrupp gilt als gewöhnliche Kampfeinheit Dies bedeutet, dass der Trupp vor dem Beschuss des britischen MG-Teams zuerst würfeln muss, um zu ermitteln, ob er das kleine Ziel ausgemacht hat. Für die rote Kommandokarte "9" muss der Infanterietrupp mit drei W6-Würfeln mindestens 9+2=11 Augen erwürfeln. Für das eventuelle Bekämpfen des Ziels muss der Trupp erneut würfeln.

Der Infanterietrupp gilt als gewöhnliche Kampfeinheit Dies bedeutet, dass der Trupp vor dem Beschuss des britischen MG-Teams zuerst würfeln muss, um zu ermitteln, ob er das kleine Ziel ausgemacht hat. Für die rote Kommandokarte „9“ muss der Infanterietrupp mit drei W6-Würfeln mindestens 9+2=11 Augen erwürfeln. Für das eventuelle Bekämpfen des Ziels muss der Trupp erneut würfeln.

Das Sd.Kfz. 222 gilt als gewöhnliche Kampfeinheit. Dies bedeutet, dass das 222er vor dem Beschuss des britischen MG-Teams zuerst würfeln muss, um zu ermitteln, ob es das kleine Ziel ausgemacht hat. Für die schwarze Kommandokarte "8" muss das Sd.Kfz. 222 mit zwei W6-Würfeln mindestens 8+2=10 Augen erwürfeln. Für das eventuelle Bekämpfen des Ziels muss das 222er erneut würfeln.

Das Sd.Kfz. 222 gilt als gewöhnliche Kampfeinheit. Dies bedeutet, dass das 222er vor dem Beschuss des britischen MG-Teams zuerst würfeln muss, um zu ermitteln, ob es das kleine Ziel ausgemacht hat. Für die schwarze Kommandokarte „8“ muss das Sd.Kfz. 222 mit zwei W6-Würfeln mindestens 8+2=10 Augen erwürfeln. Für das eventuelle Bekämpfen des Ziels muss das 222er erneut würfeln.

Für den Offizier bringt die Hausregel #8 eine Erleichterung. Dies bedeutet, dass der Offizier zwar vor dem Beschuss des britischen MG-Teams zuerst auch würfeln muss, um zu ermitteln, ob er das kleine Ziel ausgemacht hat. Für die rote Kommandokarte "9" muss unser Offizier mit drei W6-Würfeln jedoch nur den einfachen Kartenwert von 9 Augen erwürfeln. Für das eventuelle Bekämpfen des Ziels muss der Offizier erneut würfeln.

Für den Offizier bringt die Hausregel #8 eine Erleichterung. Dies bedeutet, dass der Offizier zwar vor dem Beschuss des britischen MG-Teams zuerst auch würfeln muss, um zu ermitteln, ob er das kleine Ziel ausgemacht hat. Für die rote Kommandokarte „9“ muss unser Offizier mit drei W6-Würfeln jedoch nur den einfachen Kartenwert von 9 Augen erwürfeln. Für das eventuelle Bekämpfen des Ziels muss der Offizier erneut würfeln.

Für den Scharfschützen bringt die Hausregel #8 eine Erleichterung. Dies bedeutet, dass der Scharfschütze zwar vor dem Beschuss des britischen MG-Teams zuerst auch würfeln muss, um zu ermitteln, ob er das kleine Ziel ausgemacht hat. Für die rote Kommandokarte "9" muss unser Scharfschütze mit drei W6-Würfeln jedoch nur den einfachen Kartenwert von 9 Augen erwürfeln. Für das eventuelle Bekämpfen des Ziels muss der Scharfschütze erneut würfeln.

Für den Scharfschützen bringt die Hausregel #8 eine Erleichterung. Dies bedeutet, dass der Scharfschütze zwar vor dem Beschuss des britischen MG-Teams zuerst auch würfeln muss, um zu ermitteln, ob er das kleine Ziel ausgemacht hat. Für die rote Kommandokarte „9“ muss unser Scharfschütze mit drei W6-Würfeln jedoch nur den einfachen Kartenwert von 9 Augen erwürfeln. Für das eventuelle Bekämpfen des Ziels muss der Scharfschütze erneut würfeln.

Für den Artilleriebeobachter bringt die Hausregel #8 eine Erleichterung. Dies bedeutet, dass der Artilleriebeobachter zwar vor dem Beschuss des britischen MG-Teams zuerst auch würfeln muss, um zu ermitteln, ob er das kleine Ziel ausgemacht hat. Für die rote Kommandokarte "9" muss unser Artilleriebeobachter mit drei W6-Würfeln jedoch nur den einfachen Kartenwert von 9 Augen erwürfeln. Für das eventuelle Bekämpfen des Ziels muss der Artilleriebeobachter erneut würfeln.

Für den Artilleriebeobachter bringt die Hausregel #8 eine Erleichterung. Dies bedeutet, dass der Artilleriebeobachter zwar vor dem Beschuss des britischen MG-Teams zuerst auch würfeln muss, um zu ermitteln, ob er das kleine Ziel ausgemacht hat. Für die rote Kommandokarte „9“ muss unser Artilleriebeobachter mit drei W6-Würfeln jedoch nur den einfachen Kartenwert von 9 Augen erwürfeln. Für das eventuelle Bekämpfen des Ziels muss der Artilleriebeobachter erneut würfeln.


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

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