Paper Tigers #12: Bewegungsweite der Infanterie

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Warum sollen sich Infanterie-Einheiten pro Bewegung weiter als 6 Zoll bewegen dürfen? Bei Paper Tigers ist die Bewegungsweite für Infanterie-Einheiten festgelegt. Sie beträgt einheitlich 6 Zoll. Wir haben festgestellt, dass das Spiel angenehmer wird, wenn man die Bewegungsweite für die Infanterie nicht bei 6 Zoll belässt, sondern diese erhöht.

Bewegungsweiten von Infanterie-Einheiten: Erhöhung der Bewegungsweite auf 10 Zoll

Die vorgegebenen 6 Zoll – also etwa 15cm – engen die Infanterie-Einheiten auf dem Spielfeld doch sehr ein. Das Spiel wird dadurch weniger flüssig. Weiträumige Operationen erstrecken sich so über eine ganze Zahl von Runden. Wir haben in einer ganzen Reihe von Spielen alternative Bewegungsweiten getestet. Die Bewegungsweite, die aus unserer Sicht den besten Kompromiss aus „besserer Flow im Spiel“ und „aber keinen God-Mode“ darstellt, sind: 10 Zoll, also etwa 25cm.

Achtung: 10 Zoll gelten auch beim Absitzen

Eine Festlegung der Bewegungsweite auf bis zu 10 Zoll gilt auch immer dann, wenn eine aufgesessene Infanterie-Einheit nach dem Beschuss des Transport-Fahrzeuges absitzt und sich in Deckung begibt. Damit erfolgt das Absitzen ebenfalls innerhalb eines Bereichs von 10 Zoll um das Fahrzeug, von welchem die Infanterie absitzt.

Die Kolonne mit den drei Bedford QL transportieren drei Infanterie-Einheiten.

Die Kolonne mit den drei Bedford QL transportieren drei Infanterie-Einheiten.

Wenn die drei Infanterie-Einheiten von den Bedford QL Trucks absitzen, können diee sich nun im Abstand von bis zu 10 Zoll (etwa 25cm) vom Bedford QL Truck entfernt aufstellen. Die bisherige maximale Bewegungsweite von 6 Zoll liefert zum Vergleich das untere Maßband mit dem unteren Trupp.

Wenn die drei Infanterie-Einheiten von den Bedford QL Trucks absitzen, können diee sich nun im Abstand von bis zu 10 Zoll (etwa 25cm) vom Bedford QL Truck entfernt aufstellen. Die bisherige maximale Bewegungsweite von 6 Zoll liefert zum Vergleich das untere Maßband mit dem unteren Trupp.

Achtung: 10 Zoll gelten auch beim Verlassen eines Gebäudes

Eine Festlegung der Bewegungsweite auf bis zu 10 Zoll gilt auch immer dann, wenn sich eine Infanterie-Einheit aus einer Struktur fluchtartig zurückzieht, die zuvor mit einem Flammenwerfer erfolgreich angegriffen wurde. Damit postiert sich eine solche Infanterie-Einheit nunmehr im Umkreis von 10 Zoll um das mit einem Flammenwerfer angegriffen wurde.

Die beiden Flammpanzer I greifen das von einem Trupp der 8th Army gehaltene Gebäude bei Tobruk an.

Die beiden Flammpanzer I greifen das von einem Trupp der 8th Army gehaltene Gebäude bei Tobruk an.

Der Trupp der 8th Army hat Glück und übersteht den Angriff unbeschadet. Er muss nun jedoch fluchtartig das Gebäude verlassen. Das obere Maßband zeigt die neue Bewegungsweite von 10 Zoll, die nun für das fluchtartige Verlassen des brennenden Gebäudes zur Verfügung steht.  Das untere Maßband zeigt die bisherige Bewegungsweite. Der zugehörige Trupp steht noch sehr dicht am brennenden Gebäude.

Der Trupp der 8th Army hat Glück und übersteht den Angriff unbeschadet. Er muss nun jedoch fluchtartig das Gebäude verlassen. Das obere Maßband zeigt die neue Bewegungsweite von 10 Zoll, die nun für das fluchtartige Verlassen des brennenden Gebäudes zur Verfügung steht. Das untere Maßband zeigt die bisherige Bewegungsweite. Der zugehörige Trupp steht noch sehr dicht am brennenden Gebäude.


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

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