Behind Omaha: kleines Gefecht am Rande des Flugplatzes Bengasi Berka

0

Gestern abend hatten Plasti und ich ja unser Fotoshooting mit Herrn Marseille in der Wüste. Da haben wir das Vorhandensein der Afrikaplatte gleich mal für ein Spielchen genutzt. Das Setting haben wir leicht geändert und los gings…

Szenario-Setting für das Behind-Omaha-Game

Auf dem Flugplatz Bengasi Berka haben sich die Verhältnisse geändert. Nach einem Hin und Her in der Wüste haben die Deutschen Truppen den Flugplatz geräumt. Die Fliegerstaffel wurde verlegt. Kurz darauf haben Truppen der 8th Army das Flugfeld besetzt.

Geheime Dokumente werden auf einem Lkw (getarnt in zwei Holzfässern) transportiert. Eines der Fässer wird auf das Dach eines der örtlichen Häuser verbracht – da fällt ein Schuss. Dann noch einer und noch einer und ein Gefecht beginnt. Ein Trupp Infanterie der Division Brescia greift den Flugplatz an, die Lkw-Besatzung fällt, kann gerade noch Verstärkung von der benachbarten indischen Brigade anfordern…

Die Armeen

Allierte: Indische Brigade

Ein 10er-Trupp mit
– 1x Offizier
– 9x Schütze
Punktewert: 75 Punkte

Missionsziel: den Flugplatz halten und die Geheim-Dokumente sichern.

Achse: Italienische Infanterie der Division Brescia

Ein 10er-Trupp mit
– 1x Offizier
– 9x Schütze
Punktewert: 75 Punkte

Missionsziel: die Dokumente von Lkw und Hausdach in Besitz nehmen und wieder verschwinden. Erobern des Flugfelds ist nicht nötig.

Der Spielverlauf

Wie man sehen kann, wird es voll das Power-Gamer-Spiel. Plasti und Sturmi ziehen am Sonntag abend ein gechilltes und überschaubares Game vor.

Das Spiel selbst: ganz offen gesagt, es verlief völlig überraschend, denn das Würfelglück war einfach nicht vorhanden. Details zum Spiel bitte der selbstablaufenden Foto-Bilderfolge oberhalb dieses Beitrags entnehmen. Zum kurzen Anhalten: die Maus übers Bild fahren. Wenns weitergehen soll, einfach die Maus wieder wegbewegen.

Die Spieldauer lag mit etwa 45 Minuten im unteren Bereich. Ach ja: die beiden Fahrzeuge (Lkw und Matilda) waren nur Staffage. der Lkw hätte bemannt und genutzt werden können, aber dazu kam es nicht.

So long,

Sturmi.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier