FrankM@Overloon: Eine Lanze für’s „Oorlogsmuseum“

0

Das Oorlogsmuseum Overloon ist vielen, möglicherweise nicht jedem bekannt. Jemand, der das Oorlogsmuseum Overloon besucht hat – und das nicht zum ersten Mal – ist unser Mitstreiter (eigentlich muss es doch Mitspieler heißen, oder?) FrankM. Ihn verbindet wesentlich mehr als nur das Hobby mit dem Museum. Ich glaube fast, es ist ein ganz schönes Stück Herzblut dabei ( Frage: Darf ein Sofageneral ein Museum lieben? Sturmi-Antwort: Ja, was denn sonst? ) und er möchte das Museum in Overloon uns allen hier einmal vorstellen. Diesen Raum stelle ich FrankM nur allzu gerne zur Verfügung. Bitte sehr.

Oorlogsmuseum Overloon – FrankM’s Geschichte für euch

Als alter Mann pflegt man so seine Gewohnheiten und eine davon ist es 1 x im Jahr ins niederländische Overloon zu fahren.

Dort – Grenznah bei NL-Venray, auf der Höhe von D-Geldern, befindet sich das Nationaal Oorlogs- en Verzetsmuseum (~ Nationales Kriegs- und Widerstandsmuseum ), welches seit ca. 2005/6 durch die Marshall Collectie (~ Marshall-Sammlung) aus dem niederländischen Zwijndrecht ergänzt wurde. Um die Dimensionen dieses Museums aufzuzeigen hier nur einige wenige Zahlen:

Als ich das Museum – damals noch ohne die Marschall-Sammlung – um die Jahrtausendwende zum ersten mal seit ca. 20 Jahren wieder besuchte, schätzte ich die Anzahl der Großexponate auf ca. 60 Stück, darunter auch zahlreiche Kleinst- und Einmannbunker, eine „Würzburg-Funkmessanlage“ (heute würde man es Radar nennen), 3 Flugzeuge und 2 deutsche Kleinst-Uboote aus dem 2. Weltkrieg. Als später die Marshall-Sammlung von Zwijndrecht nach Overloon verlegt wurde, wurde allein deren Bestand an Großexponaten von den Medien mit ca. 300 beziffert!

Das Museum 2004 – hier die „Bunkerallee“

Das Museum 2004 – hier die „Bunkerallee“

Das „Würzburg-Gerät“ (2005) – aber frage mich niemand nach Details.

Das „Würzburg-Gerät“ (2005) – aber frage mich niemand nach Details.

Noch immer 2004…. Kleinst-U-Boot-Biber, B-25 Mitchell, 20mm-Flak

Noch immer 2004…. Kleinst-U-Boot-Biber, B-25 Mitchell, 20mm-Flak

leichte 105mm FH-18 im Oorlogsmuseum Overloon

leichte 105mm FH-18 im Oorlogsmuseum Overloon

T-34/85 im Oorlogsmuseum Overloon

T-34/85 im Oorlogsmuseum Overloon

Die Exponate des Oorlogsmuseum Overloon

Grundstock des Museums war Kriegsschrott – die Reste jener Kämpfe welche im Spätherbst 1944 in der Gegend um Overloon tobten und nach holländischem Verständnis oft als die „größte Panzerschlacht auf holländischem Boden“ bezeichnet wird. Ob diese Bezeichnung gerechtfertigt ist, darüber lässt sich streiten. Wer sich mit der Geschichte des 2. Weltkrieges befasst hat, wird sich mit der Bezeichnung einer „Panzerschlacht“ hier sicherlich schwertun, aber nichtsdestotrotz fanden in der Region heftige und erbitterte Kämpfe statt, mit allem
damit verbundenem Leid.

Spätestens ein Besuch der nahegelegenen Kriegsgräbergedenkstätte in Ysselsteyn mit ihren fast 31.600 Gräbern deutscher Kriegsopfer sollte zum Nachdenken anregen.

Während sich bis zur Jahrtausendwende noch die meisten Exponate im Freien befanden, wo sie Wind und Wetter ausgesetzt waren, wurden diese nach und nach restauriert und im Innern des Museums ausgestellt.

Immer noch 2004 – vieles steht noch im Freien, Wind und Wetter ausgesetzt. Hier ein US-Halftrack im Oorlogsmuseum Overloon

Immer noch 2004 – vieles steht noch im Freien, Wind und Wetter ausgesetzt. Hier ein US-Halftrack im Oorlogsmuseum Overloon

…und 2005. Eine schon ältere Wumme im Oorlogsmuseum Overloon

…und 2005. Eine schon ältere Wumme im Oorlogsmuseum Overloon

Militracks, Reenactment-Event „Santa Fe“

Der Grund warum ich dieses Museum versuche 1 x jährlich zu besuchen, ist einfach – es verändert sich laufend. Kein Jahr vergeht, ohne das nicht umgebaut wird, ohne das Exponate hinzukommen und andere aus der Ausstellung genommen werden. Hinzu kommen diverse Veranstaltungen des Museums, wie die alljährliche „Militracks“ mit Fahrzeugvorführungen und -Mitfahrgelegenheiten, den „Santa Fe-Events“ (2013 und 2015) mit ihren Reenactment-Vorführungen, oder die kleinen Modellbauausstellungen der niederländischen Modellbauvereinigung „Tweenot“.

Einige wenige Eindrücke von der „Militracks 2013“

"Militracks 2013" im Oorlogsmuseum Overloon

„Militracks 2013“ im Oorlogsmuseum Overloon

EIn Sd.Kfz. 251 und einige Halbketten-Zugmaschinen auf dem "Militracks 2013" im Oorlogsmuseum Overloon

EIn Sd.Kfz. 251 und einige Halbketten-Zugmaschinen auf dem „Militracks 2013“ im Oorlogsmuseum Overloon

EIn Kettenkrad, Beiwagenkrad und ein Motorrad sowie weitere Helbketten und Fahrzeuge auf  dem "Militracks 2013" im Oorlogsmuseum Overloon

EIn Kettenkrad, Beiwagenkrad und ein Motorrad sowie weitere Helbketten und Fahrzeuge auf dem „Militracks 2013“ im Oorlogsmuseum Overloon

Panzerschreck auf Dienstfahrrad

Panzerschreck auf Dienstfahrrad

…dem „Santa Fe-Event 2013“…

T-34/85 auf dem Santa-Fe-Reinactment-Event 2013

T-34/85 auf dem Santa-Fe-Reinactment-Event 2013

EInheiten auf dem Santa-Fe-Reinactment-Event 2013

EInheiten auf dem Santa-Fe-Reinactment-Event 2013

…und dem „Santa Fe-Event 2015“

(sofern ich mich bei der Zuordnung der Fotos nicht geirrt habe)

Ein Willys-Jeep auf dem Santa-Fe-Reinactment-Event-2015

Ein Willys-Jeep auf dem Santa-Fe-Reinactment-Event-2015

Motorräder, Trucks, Jeeps auf dem Santa-Fe-Reinactment-Event-2015

Motorräder, Trucks, Jeeps auf dem Santa-Fe-Reinactment-Event-2015

US-Ambulance auf dem Santa-Fe-Reinactment-Event-2015

US-Ambulance auf dem Santa-Fe-Reinactment-Event-2015

Exponate aus den Jahren 2008 und 2009

Ein paar Eindrücke aus 2008 und 2009. Einige der Exponate sind inzwischen leider nicht mehr in der Ausstellung.

Fahrzeug des Warschauer-Pakt im Jahr 2008 / 2009 im Oorlogsmuseum Overloon

Fahrzeug des Warschauer-Pakt im Jahr 2008 / 2009 im Oorlogsmuseum Overloon

Krafträder, Beiwagenkräder und Schützenpanzer von NVA / UdSSR im Oorlogsmuseum Overloon

Krafträder, Beiwagenkräder und Schützenpanzer von NVA / UdSSR im Oorlogsmuseum Overloon

Schützenpanzer BTR-60 der NVA im Jahr 2008 / 2009 im Oorlogsmuseum Overloon

Schützenpanzer BTR-60 der NVA im Jahr 2008 / 2009 im Oorlogsmuseum Overloon

Schwere Panzerhaubitze 203mm M-110 A2 SF Selbstfahrlafette im Oorlogsmuseum Overloon

Schwere Panzerhaubitze 203mm M-110 A2 SF Selbstfahrlafette im Oorlogsmuseum Overloon

Panzerhaubitze 155mm M-109 im Oorlogsmuseum Overloon

Panzerhaubitze 155mm M-109 im Oorlogsmuseum Overloon

T-34/85 im Oorlogsmuseum Overloon

T-34/85 im Oorlogsmuseum Overloon

Bei den Versuchen das weibliche Geschlecht für Kriegsmuseen zu begeistern, ist man in Holland wesentlich kreativer als in Deutschland.

Ein Versuch, das weibliche Geschlecht ins Museum zu locken.

Ein Versuch, das weibliche Geschlecht ins Museum zu locken.

Mein Besuch 2016 in Overloon

Ende Juli diesen Jahres war es dann also wieder soweit – es ging gen Holland. Äusserlich hatte sich das Museum kaum verändert, nur im Innern gab es für mich einen persönlichen Tiefschlag.

Wie mir ein Mitarbeiter des Museums auf Nachfrage mitteilte, hatte man einige Exponate aus der umfangreichen Sammlung von Fahrzeugen und Ausrüstung des Warschauer Paktes verkauft und der Rest sollte folgen. Mit Ausnahme einiger weniger Exponate wolle man sich stattdessen verstärkt der Thematik 2. Weltkrieg widmen.

Als jemand der in der Zeit des Kalten Krieg aufgewachsen ist, der in jener – noch nicht allzu fernen Zeit – selbst „bei der Fahne war“, kann ich dieses nur bedauern. Hierdurch wird dieses Museum wie viele andere unserer Zeit – man konserviert und pflegt die Erinnerung an den 2. Weltkrieg. Der zahlende Tourist wird es danken, wenn er mit einem wohligen Schauer vor dem „Panther“ der bösen Deutschen und die Shermans der guten Befreier steht. Und so ganz nebenbei gerät dabei in Vergessenheit, das unsere Welt, aber auch unsere lokale Region, in der Vergangenheit von weit mehr Kriegen verwüstet wurde, aber auch – wie im Falle des Kalten Krieges – mehrfach und oft genug nur knapp von weiteren Kriegen verschont wurde.

Nachfolgend nur einige wenige Eindrücke aus dem Museum, wie es sich im Sommer 2016 darstellte.

US-Halftrack ( von Omaha-Beach? )im Oorlogsmuseum Overloon 2016

US-Halftrack ( von Omaha-Beach? )im Oorlogsmuseum Overloon 2016

Panzerkampfwagen V Panther im Oorlogsmuseum Overloon 2016

Panzerkampfwagen V Panther im Oorlogsmuseum Overloon 2016

Ein rückstoßfreies Geschütz im Oorlogsmuseum Overloon 2016

Ein rückstoßfreies Geschütz im Oorlogsmuseum Overloon 2016

Jagdpanzer 38t (Sd.Kfz. 138/2) Hetzer, eine 75mm-Pak, eine  Fieseler Fi 103 V1 im Oorlogsmuseum Overloon 2016

Jagdpanzer 38t (Sd.Kfz. 138/2) Hetzer, eine 75mm-Pak, eine Fieseler Fi 103 V1 im Oorlogsmuseum Overloon 2016

M4 Sherman: Zeitzeuge der Kämpfe um Overloon und Venray

Dieser Sherman gehört zu einigen jener alliierten Panzer, die bei den Kämpfen um Overloon und Venray im Herbst 1944 vernichtet wurden und nun – restauriert – im Museum ausgestellt sind.

Dieser Sherman gehört zu einigen jener alliierten Panzer, die bei den Kämpfen um Overloon und Venray im Herbst 1944 vernichtet wurden und nun – restauriert – im Museum ausgestellt sind.

Dieser Sherman gehört zu einigen jener alliierten Panzer, die bei den Kämpfen um
Overloon und Venray im Herbst 1944 vernichtet wurden und nun – restauriert – im Museum
ausgestellt sind.

Ein Diorama des Dorfes Overloon während der damaligen Kämpfe. Dieses Diorama sagt mehr als 1000 Worte.

Ein Diorama des Dorfes Overloon während der damaligen Kämpfe.
Dieses Diorama sagt mehr als 1000 Worte.

Vielleicht sollte man es in der Quasselbude... Entschuldigung, im deutschen Bundestag, ausstellen, wenn dort wieder über „robuste Mandate“ und „Friedensschaffende Maßnahme“ palavert wird?

Vielleicht sollte man es in der Quasselbude…
Entschuldigung, im deutschen Bundestag, ausstellen, wenn dort wieder über „robuste
Mandate“ und „Friedensschaffende Maßnahme“ palavert wird?

75mm-Pak 40, 88mm-Flak, Pkw im Oorlogsmuseum Overloon

75mm-Pak 40, 88mm-Flak, Pkw im Oorlogsmuseum Overloon

Britische Ordnance QF-6-Pfünder-7-cwt 57mm-Pak, Ordnance QF 17-pounder 76,2mm-Pak, Bren-Carrier, Universal-Carrier

Britische Ordnance QF-6-Pfünder-7-cwt 57mm-Pak, Ordnance QF 17-pounder 76,2mm-Pak, Bren-Carrier, Universal-Carrier

Eisenbahngeschütz "K5" im Oorlogsmuseum Overloon

Eisenbahngeschütz „K5“ im Oorlogsmuseum Overloon

Panzerfaust und andere Panzerabwehrwaffen

Panzerfaust und andere Panzerabwehrwaffen

Ein Willys-Jeep

Ein Willys-Jeep

Alliierte Flak

Alliierte Flak

M101 A1 leichte US 105mm-Haubitze im Oorlogsmuseum Overloon

M101 A1 leichte US 105mm-Haubitze im Oorlogsmuseum Overloon

M101 A1 leichte US 105mm-Haubitze im Oorlogsmuseum Overloon

M101 A1 leichte US 105mm-Haubitze im Oorlogsmuseum Overloon

M-51 Super Sherman der israelischen Armee

M-51 Super Sherman der israelischen Armee

Ein US-amerikanischer Panzerjäger aus dem ehemaligem Jugoslawien, welcher nun – leider – auf Weltkrieg 2-Standard „zurückgebaut“ werden soll.

Ein US-amerikanischer Panzerjäger aus dem ehemaligem Jugoslawien,
welcher nun – leider – auf Weltkrieg 2-Standard „zurückgebaut“ werden soll.

Ein wahrer Veteran – ein französischer leichter Panzer Renault FT-17, ein Baumuster welches zuerst im 1. Weltkrieg zum Einsatz kam, während des 2. Weltkrieges von der Wehrmacht erbeutet wurde und anschließend bei der Sicherung der Fliegerhorstes Volkel in den Niederlanden Verwendung fand, bevor er von den Alliierten zurückerobert wurde.

Ein wahrer Veteran – ein französischer leichter Panzer Renault FT-17, ein Baumuster
welches zuerst im 1. Weltkrieg zum Einsatz kam, während des 2. Weltkrieges von der
Wehrmacht erbeutet wurde und anschließend bei der Sicherung der Fliegerhorstes Volkel in
den Niederlanden Verwendung fand, bevor er von den Alliierten zurückerobert wurde.

russische 45mm Pak M1937

russische 45mm Pak M1937

Das Museum beherbergt u.a. auch eine bemerkenswerte Sammlung über die deutsche Fallschirmtruppe im 2. Weltkrieg, welche über eine eindrucksvolle Videodokumentation (z.T. mit Zeitzeugenberichten in deutscher Sprache) ergänzt wird.

Das Museum beherbergt u.a. auch eine bemerkenswerte Sammlung über die
deutsche Fallschirmtruppe im 2. Weltkrieg, welche über eine eindrucksvolle
Videodokumentation (z.T. mit Zeitzeugenberichten in deutscher Sprache) ergänzt wird.

Leider war es mir als Laienknipser nicht möglich, dort auch nur halbwegs vernünftige Fotos
zu machen. Einen, wie ich finde sehr guten Bericht über diesen Teil der Ausstellung, findet man im Internet unter thrifles.blogspot.de.

Wie dem auch sei: Ich werde auch weiterhin versuchen, das Museum ab und an zu besuchen, halte ich persönlich es doch für eines der sehenswertesten Kriegsmuseen im westlichen Kontinentaleuropa.

FrankM, 2016.

Ps.: Wie unschwer zu erkennen ist, gehört das knipsen leider nicht zu meinen Kernkompetenzen, aber vielleicht geben die Fotos einen kleinen Eindruck, wie sehr sich dieses Museum im Laufe der Zeit verändert hat, wie „es lebt“.


Also erstmal ein ganz großes Dankeschön an FrankM für seinen Bericht aus Overloon. Ich finde, dass er seine Fähigkeiten beim Fotografieren eher unterschätzt. Mir gefallen seine Fotos sehr gut und ich freue mich schon auf seine nächste Exkursion… Oder kriegen wir einen Baubericht eines seiner Modelle?

Anmerkung vom Sturmi: beim Lesen der Zeilen habe ich spontan Lust bekommen, unser Pink-Unicorn-Tour-Mobil ( VW-Bus-8-Sitzer) anzuwerfen und mit der ganzen Mannschaft mal ins Oorlogsmuseum Overloon zu tuckern! Hey, wenn ich auch Lust auf so ne Touz bekommen habt, dann funkt mich einfach mal an. Gerne hier als Kommentar unten drunter oder als Mail!


Bildnachweis: © alle FrankM

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier