Die Römer bei SAGA

2

Es hat ja lange genug gedauert, bis ich meiner Zuneigung zu den Römern Raum zugestehen konnte. Bei SAGA habe ich mit den Byzantinern begonnen, die mir der XENA vermacht hat. Dann habe ich in Brexitanien die „Early Imperial“ von Victrix ersteigert. Und auf der Tactica gingen mir ja weitere 120 Mann „Early Imperial“ ins Netz.

Die Römer: vom Warum und vom Wie und vom Leiden meines Geldbeutels

Römer – das waren für mich seit meiner Jugend die Jungs bei Asterix und Obelix. Eckige Schilde müssen die haben. Und viele müssen es sein. Okay, das letztere Thema habe ich bei ISU & Mörserleins auch. Aber so eine Centurie wäre schon ganz nett. Sind ja nur 80 Mann. Das sollte zu schaffen sein. Dann kann man den Angelsachsen auch mal bisle einheizen.

Mit den Victrix Römern habe ich vom XENA erfahren, dass die ja so um die 100 n.Chr. ihre Zeit hatten – und dass es dafür kein Regelbuch gibt. Das machte mich etwas unzufrieden, denn die silbrig blitzenden Rüstungen wollte ich nicht auf Dauer in der Kaserne verschwinden lassen. Halvarson machte es mir einfacher: er sagte, dass man die Hindernisse des Historischen auch mal ausklammern kann – und einfach drauflos spielen sollte.

Auf der Tactica schließlich bekam ich die Ahnung, dass da eventuell ein Buch von SAGA in Vorbereitung ist, welches meine ‚Öme‘ schon bald würde auf den Plan rufen wollen. An dieses Quäntchen Hoffnung klammere ich mich jetzt mal. Und ich werde fleißig „Early Imperial Roman“ rekrutieren. Die ersten Packs sind bereits gebased. Und ich habe bereits festgestellt, dass mir Auxiliari fehlen. So zwei Pack sollten es noch werden. Ich glaube, ich muss meine Kaserne ausbauen…

Auch auf der Tactica: ich sah, dass die Victrix Republikanischen Römer zu 60 Mann für 34 Euro angeboten werden. Da kann man ja für nen Hunni zwei Centurien (ein ganzes Manipel!) aufstellen. Keine Ahnung, warum ich da nicht zugeschlagen habe. Es wird noch geschehen müssen!

Ich fürchte aber, dass die Kohorte noch ein wenig warten muss…

Epic SAGA

… ist die Rettung! Da kann man schon mal die Truppe geschlossen auf den Tisch bringen. Und zu sechst macht es sicher auch Laune, zu spielen.

Auf der Tactica besorgte ich mir die Bücher „Ära des Hannibal“ und „Ära der Invasionen“. Auf einem der beiden für mich neuen Battleboards aus den Büchern fand ich eine Bevorzugung von sehr kleinen Einheiten. Man bekommt Bonuswürfel, wenn im Nahkampf die gegnerische Einheit größer ist. Und es sind umso mehr Würfel, je größer der Unterschied ist. Das schreit natürlich nach Krieger- und Veteranen-Einheiten. Eine Victrix-Tüte liefert da mindestens sechs Veteranen-Einheiten. Von den Praetorianern von Hail Cesar hat man fünf Veteranen-Einheiten in der Box.

Bögen oder nicht Bögen

…lautet die Frage. Ich spiele ja gerne Fernkampf. Doch bei den Römern bei SAGA ist das recht unterschiedlich geregelt, wer da mit Pfeil und Bogen und Wurfspeeren unterwegs sein darf. Ich habe mir der Übersicht halber mal die Arbeit gemacht und ein Tabellchen gebaut, das mir einen guten Überblick gibt und mir die Einsatz- und Beschaffungsplanung erleichtert.

Mit dem Tabellchen belasse ich es für heute auch mal. Mehr zu meinen Überlegungen in Kürze.

Stay tuned!

Sturmi

Römische Einheiten / Einheiten der Römer bei SAGA
  Ära des Hannibal Die Lücke. Da fehlt noch ein Buch. Ära der Invasionen Ära der Wikinger Ära der Kreuzzüge
Zeitraum 400 – 146 v.Chr. Um die 100 n.Chr. etwa, ein paar Jahre rauf und runter… 406 – 476 n.Chr. 793 – 1066 n.Chr. 1095 – 1221 n.Chr.
Fraktion Römische Republik Die Lücke Römer Die letzten Römer Byzantiner
Was gibt das Battleboard vor? Kleine Einheiten werden bevorzugt. Krieger- oder noch besser Veteranen-Einheiten erhalten überproportionale Stärke. Fußsoldaten werden besonders stark in der Verteidigung: sie halten mehr aus und als Veteranen erzielen sie schnell Treffer. Die Lücke Infanterie ohne Fernkampfwaffen kann Fernkämpfe aufnehmen. Besonders profitieren Bauerneinheiten von der Option (bei „Plumbatae“). Für Bauerneinheiten mit Wurfspeeren gibt es eine Option für einen megaverstärkten Massenangriff. Er alleine ist ein Grund, das Battleboard zu spielen. Fernkampfeinheiten werden bevorzugt. Verteidigung wird stark unterstützt. Bauerneinheiten werden bevorzugt. Und Bauern ohne Fernkampfwaffen können in Fernkämpfe geschickt werden.
Meine Truppe Das werden wohl die Jungs von Victrix werden

  • VXA034 Victrix Republican Roman Cavalry
  • VXA007 Rome’s Legions of The Republic I In Pectoral Armour Plus Velites and Command
  • VXA008 Rome’s Legions of The Republic II In Pectoral Armour Plus Velites and Command
  • VXA009 Rome’s Italian Allied Legions. Legionaries
Es sind mir die liebsten Römer, die mit den rechteckigen Schilden. Victrix und Hail Cesar haben da was passendes für mich.

  • VXA025 Early Imperial Roman Legionaries Advancing
  • VXA026 Early Imperial Roman Legionaries Attacking
  • VXA028 Early Imperial Roman Auxiliary Infantry
  • VXA047 Early Imperial Roman Auxiliary Archers – Western and Eastern
  • VXA035 Early Imperial Roman Cavalry
  • VXA038 Early Imperial Mounted Generals
  • WGH-102011001 Early Imperial Romans: Veterans von Hail Cesar
  • WGH-IR-01 Early Imperial Romans: Legionaries and Scorpion boxed set
    von Hail Cesar (für mich ein must have!)
  • WGH-IR-03 Early Imperial Romans: Praetorian Guard
    von Hail Cesar (für mich ein must have!)

Da habe ich auf der Tactica schon die ersten anwerben können. Und 24 habe ich schon vor langem aus Brexitanien in die Kaserne locken können.

Hier hat Victrix eine neue Serie angekündigt. Aktuell plane ich da Gripping Beast ein. Und meine bereits vorhandenen Byzantiner dürften da auch gut reinpassen.

  • GBP09 Late Roman Infantry
  • GBP18 Late Roman Heavy Cavalry
  • GBP23 Late Roman Light Cavalry
  • GBP28 Late Roman Cataphracts
Hier hat Victrix eine neue Serie angekündigt. Aktuell plane ich da Gripping Beast ein. Und meine bereits vorhandenen Byzantiner dürften da auch gut reinpassen.

  • GBP09 Late Roman Infantry
  • GBP18 Late Roman Heavy Cavalry
  • GBP23 Late Roman Light Cavalry
  • GBP28 Late Roman Cataphracts
Hier hat mir der XENA hinreichend Material verfuggert. So 15 Punkte sind es bislang geworden. Das sollte erst mal reichen.

Ausrüstungen
  Ära des Hannibal Die Lücke. Da fehlt noch ein Buch. Ära der Invasionen Ära der Wikinger Ära der Kreuzzüge
Kriegsherr Die Lücke
Optionen Rüstung Kampfkraft
Pferd, Kataphraktenrüstung 5 (5) 8
Pferd 5 (4) 8
5 (5) 8
Optionen Rüstung Kampfkraft
Pferd 5 (4) 8
Optionen Rüstung Kampfkraft
Pferd 5 (4) 8
Konsul
Optionen Rüstung Kampfkraft
5 (5) 8
Die Lücke
Tribun
Optionen Rüstung Kampfkraft
5 (4) 8
Die Lücke
Veteranen
Optionen Rüstung Kampfkraft
5 (5) 2
Die Lücke
Optionen Rüstung Kampfkraft
Pferd, Kataphraktenrüstung 5 (5) 2
Pferd 5 (4) 2
5 (5) 2
Optionen Rüstung Kampfkraft
Pferde 5 (4) 2
Kompositbögen, Pferde 4 (4) 2 (1)
Optionen Rüstung Kampfkraft
Pferd 5 (4) 2
Warägergarde Die Lücke
Optionen Rüstung Kampfkraft
Schwere Waffen 4 (5) 2
Klibanophoroi Die Lücke
Optionen Rüstung Kampfkraft
Pferde 5 (5) 2
Krieger
Optionen Rüstung Kampfkraft
4 (4) 1
Pferde 4 (3) 1
Die Lücke
Optionen Rüstung Kampfkraft
4 (4) 1
Bögen 3 (3) 1 (1/2)
Pferde, Kompositbögen 3 (3) 1 (1/2)
Optionen Rüstung Kampfkraft
4 (4) 1
Bögen 3 (3) 1 (1/2)
Optionen Rüstung Kampfkraft
Pferde, Kompositbögen 3 (3) 1 (1/2)
Bauern
Optionen Rüstung Kampfkraft
Wurfspeere 3 (4) 1/3 (1/2)
Die Lücke
Optionen Rüstung Kampfkraft
Wurfspeere 3 (4) 1/3 (1/2)
4 (4) 1/2
Manuballista 3 (3) 1/3, Einheit von 6
Optionen Rüstung Kampfkraft
Wurfspeere 3 (4) 1/3 (1/2)
Schleudern 3 (3) 1/3 (1/2)
Optionen Rüstung Kampfkraft
4 (4) 1/2
Armbrust 3 (3) 1/3 (1/2)
Bogen 3 (3) 1/3 (1/2)

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

2 Kommentare

Lassen Sie eine Antwort hier