Viel los in der Mainzer Cyrenaika

0

Ja, in Nordafrika tut sich was. Sowohl auf Achsenseite als auch beiden Briten sind Transportschiffe im Hafen angekommen und bringen neues Material an Land. Zu deutsch: für die Spiele in Nordafrika habe ich mit Plastis Hilfe neues Material bereitstellen können.

Panzer III und Panzer IV für das Afrikakorps

Mein Wunsch war es schon seit langem, eine gewisse Zahl an Gefechtsfahrzeugen des DAK in exakt gleicher Bemalung einsetzen zu können. Dies hat sich nun ermöglichen lassen. Für die künftigen Spiele stehen nun zusätzlich Modelle der folgenden Fahrzeuge zur Verfügung:

– 6x Panzer III, bewaffnet mit der 3,7cm-KwK
– 3x Panzer III, bewaffnet mit der 5cm-KwK
– 1x Panzer IV, bewaffnet mit der kurzen 7,5cm-KwK
– 3x Panzer IV, bewaffnet mit der langen 7,5cm-KwK

Die Fahrzeuge wurden nur mit den Grundfarbton bemalt und nach Anbringung der Details für Laufrollen, Ausrüstung und Details aufgehellt und trockengebürstet. Auf Decals wurde zunächst noch verzichtet. Die Bausätze stammen durchweg von Plastic Soldier Company.

Die Neuankömmlinge habe ich dann gleich mal mit Hauptmann Alsdruf ins Wadi Tarfaui zum Manöver geschickt.

Der Befehlspanzer III, fotografiert von Hauptmann Alsdruf.

Der Befehlspanzer III, fotografiert von Hauptmann Alsdruf.

Die fünf Panzer III mit 37mm-KwK.

Die fünf Panzer III mit 37mm-KwK.

Die fünf Panzer III mit 37mm-KwK. Hier von Vorne fotografiert.

Die fünf Panzer III mit 37mm-KwK. Hier von Vorne fotografiert.

Und nochmal von der Seite...

Und nochmal von der Seite…

Die drei Panzer III mit 5cm-KwK.

Die drei Panzer III mit 5cm-KwK.

Der Vorderste der drei.

Der Vorderste der drei.

Der Zweite...

Der Zweite…

Die hinteren beiden...

Die hinteren beiden…

Und nochmal etwas gezoomt.

Und nochmal etwas gezoomt.

Die drei vorderen Panzer IV

Die drei vorderen Panzer IV

Die ganze Phalanx der Panzer IV des DAK

Die ganze Phalanx der Panzer IV des DAK

Numero 2 mit begleitender Infanterie

Numero 2 mit begleitender Infanterie

Nummer drei.

Nummer drei.

Autoblinda 43 und Semovente 75/18

Für die Italiener gingen mir kürzlich ein Autoblinda 43 und eine Semovente 75/18 bei ebay ins Netz. Beide waren bereits gebaut und recht ansprechend bemalt (okay, eventuell etwas zu hell, aber ich belasse es dabei).

Dazu kamen dann kürzlich noch zwei weitere Semovente 75/18 als Schnellbausatz, die im Standard-Farbschema bemalt und wie die deutschen Fahrzeuge nur zur Aufhellung von Kanten und Details trockengebürstet wurden.

Auch die Italiener wurden mit einigen Infanteristen ins Wadi Tarfaui zum Fotoshooting geschickt.

Eine der drei Semovente 75/18.

Eine der drei Semovente 75/18.

Die Ketten der Semovente gefallen mir nicht mehr so ganz.

Die Ketten der Semovente gefallen mir nicht mehr so ganz.

Nochmals schräg von Vorne.

Nochmals schräg von Vorne.

Mit Begleitinfanterie wirken die Semovente 75/18 besser.

Mit Begleitinfanterie wirken die Semovente 75/18 besser.

Im Sonnenlicht hat es tatsächlich was von "Afrika"

Im Sonnenlicht hat es tatsächlich was von „Afrika“

Der Shot gefiel mir auch noch ganz gut.

Der Shot gefiel mir auch noch ganz gut.

Die Ketten der Schnellbausätze sind schlichter, jedoch für mich stimmiger.

Die Ketten der Schnellbausätze sind schlichter, jedoch für mich stimmiger.

Auch hier lässt das direkte Sonnenlicht die beiden Semovente 75/18 recht echt erstrahlen.

Auch hier lässt das direkte Sonnenlicht die beiden Semovente 75/18 recht echt erstrahlen.

Nochmal von der Seite...

Nochmal von der Seite…

Und mit begleitender Fußtruppe...

Und mit begleitender Fußtruppe…

Dieses Mal die rückwärtige Ansicht.

Dieses Mal die rückwärtige Ansicht.

Dieses Mal die seitliche Ansicht.

Dieses Mal die seitliche Ansicht.

Autoblinda 43 und Semovente 75/18 im gemeinsamen Einsatz

Autoblinda 43 und Semovente 75/18 im gemeinsamen Einsatz

Der Autoblinde 43 mit seinen sehr großen Reifen.

Der Autoblinde 43 mit seinen sehr großen Reifen.

Von Vorne wirkt er recht bullig.

Von Vorne wirkt er recht bullig.

Der Autoblinda 43 bei der Aufklärung mit begleitender Infanterie

Der Autoblinda 43 bei der Aufklärung mit begleitender Infanterie

Auch hier bewirkte das plötzlich und unerwartet verfügbare Sonnenlicht  Wunder

Auch hier bewirkte das plötzlich und unerwartet verfügbare Sonnenlicht Wunder

Noch ein Shot von der Seite, die lange Antenne des Autoblinda 43 zeigend.

Noch ein Shot von der Seite, die lange Antenne des Autoblinda 43 zeigend.

Paks für die Briten

Die 8th Army wurde deises Mal nur um zwei Modelle erweitert. Die 2-Pdr-Pak war vonnöten, da die 8th Army bislang keinerlei Paks aufwies. Die beiden Modelle von Zvezda sind zunächst noch ohne die Bedienmannschaft im Einsatz. Auch hier wurde zunächst nur die Basisfarbe aufgetragen und trockengebürstet.

Seitenansicht der beiden QF 2-Pfünder-Pak von Zvezda.

Seitenansicht der beiden QF 2-Pfünder-Pak von Zvezda.

Rückansicht der beiden QF 2-Pfünder-Pak von Zvezda.

Rückansicht der beiden QF 2-Pfünder-Pak von Zvezda.

Vorderansicht der beiden QF 2-Pfünder-Pak von Zvezda.

Vorderansicht der beiden QF 2-Pfünder-Pak von Zvezda.


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier