Die Feinde der Menschen: Bagan, Gigan, King Ghidorah, Radon und MechaGodzilla

0

Auf der Szenario 2023 traf ich auch Udo Zipelius wieder. Er hatte seinen Koffer voller Monster mit dabei und ließ ihnen in seiner futuristischen Stadt freien Lauf. Das ermunterte die stämmigen Burschen nur dazu, sich eine Mega-Schlacht zu liefern. „Die Weltherrschaft bitte schön! Drunter tue ich’s nicht!“ war ihre Devise.

Godzilla und Konsorten

Ein Wort vorab: die Fotos kann man alle zum Vergrößern anklicken… Keine Sorge, die Monster springen NICHT aus dem Bildschirm heraus.

Helden, Antihelden und böse Monster faszinieren uns ja schon seit Kindestagen. Ach, was haben wir damals die Marvel-Comics und andere Heftchen gekauft, verschlungen und dann in unseren Gedanken die Schlachten durchlebt, die sich da abspielten. Unvorstellbar, diese bewegenden Abenteuer auf dem Tisch nachspielen zu können. Damals jedenfalls.

In der Zwischenzeit hat die Spielzeugindustrie unser Faible für Helden und Monster erkannt – und fleißig abgeliefert. Godzilla gibt es in allen Größen und für jeden Geldbeutel. Und auch die weniger bekannten Viecher stehen allenorts im Regal und scharren mit den Krallen.

Und es war ja klar, dass früher oder später diese Riege auch Einzug in unsere TableTop-Welt halten würde. Nun, einer der den feuerspeienden Ungeheuern die Tür aufgehalten hat, das ist Udo Zipelius. Ich habe ja schon mal über ihn und seine Monster berichtet. Und sein Regelwerk habe ich auch schon mal vorgestellt.

Wie bei uns allen, die wir ein Regelwerk entwickeln, um unsere Traumwelt aus dem Inneren unseres Herzens auf den Spieltisch zu bringen, so arbeitet auch Udo stetig an der Weiterentwicklung des Spiels.

Klar, mit jedem Spiel steigen die Erfahrungswerte und man gradet dann noch mal an der einen oder anderen Regel, optimiert die Profilwerte der Spielelemente und haucht weiteren Monstern Leben ein, wie es Udo getan hat.

Dieses Mal jedenfalls waren einige Urgewalten mit am Start, die ich letztes Mal noch nicht gewahr geworden war. Das letzte Mal, dass wir uns sahen, lag allerdings auch schon etwas zurück.

Ich nahm die Gelegenheit wahr, das Wiedersehen zu genießen und das Neueste zu erfahren, was sich in seinem Metaversum seit unserem letzten Gespräch getan hatte. Und es war nicht wenig.

Für alle Neugierigen werde ich ein wenig die Herren auf dem Spieltisch vorstellen. Was sie können und wovor man sich besser in Acht nehmen sollte. Wer das Spiel auch mal ausprobieren möchte, dem sei gesagt, dass es leicht zu erlernen ist. Das ist gut, denn man kann dann schnell starten und drauflosspielen. Natürlich mit dem nötigen Respekt vor den Feinden der Menschen

Der Spieltisch von Udo Zipelius. Hier findet man die Monster und ihre Wirkungsstätte im Überblick. (Foto: Udo Zipelius)

Der Spieltisch von Udo Zipelius. Hier findet man die Monster und ihre Wirkungsstätte im Überblick. (Foto: Udo Zipelius)

Mächtige Klauen an den Tatzen und riesige Dornen, die aus dem Rücken wachsen. Da muss der Gegenspieler aufpassen, sonst wird's eng. (Foto: Udo Zipelius)

Mächtige Klauen an den Tatzen und riesige Dornen, die aus dem Rücken wachsen. Da muss der Gegenspieler aufpassen, sonst wird’s eng. (Foto: Udo Zipelius)

Die neueste Generation der Monster kann auch fliegen. Dieser hier hat zudem gleich zwei stachelbewehrte Schwänze. (Foto: Udo Zipelius)

Die neueste Generation der Monster kann auch fliegen. Dieser hier hat zudem gleich zwei stachelbewehrte Schwänze. (Foto: Udo Zipelius)

Sehr urtümlich ist dieser Herr. Ich vermute seine direkten Vorfahren im Mesozoikum. (Foto: Udo Zipelius)

Sehr urtümlich ist dieser Herr. Ich vermute seine direkten Vorfahren im Mesozoikum. (Foto: Udo Zipelius)

Wer sind die Feinde der Menschen?

Godzilla ist ein schlechter Modellbahner... Er hätte einen sehr großen Verbrauch an Lokomotiven und Waggons... (Foto: Udo Zipelius)

Godzilla ist ein schlechter Modellbahner… Er hätte einen sehr großen Verbrauch an Lokomotiven und Waggons… (Foto: Udo Zipelius)

Die Feinde der Menschen, das sind fünf besonders aggressive und hinterhältige Monster.

Feind #1: Bagan

Bagan ist ein übler Geselle. Er trägt ein mächtiges Horn auf seinem Kopf und er hat einen stachelbewehrten Schwanz, mit dem er mächtige Schläge austeilen kann.

Bagan hat von den Fünfen die meiste Power: 100 Kraftpunkte. Seine Fähigkeiten und Angriffsmöglichkeiten:

  • Kopflaser
  • Hornattacke
  • Armattacke
  • Schwanzangriff
  • Beinattacke
King Ghidorah ist einer der mächtigsten Feinde der Menschen. (Foto: Udo Zipelius)

King Ghidorah ist einer der mächtigsten Feinde der Menschen. (Foto: Udo Zipelius)

 

Feind #3: King Ghidorah

King Ghidorah kommt aus dem Reich der Drachen. Mit drei Köpfen schleudert er Energieblitze auf seine Feind. Seine zwei stachelbewehrten Schwänze machen ihn zu einem ebenso hinterhältigen wie gefährlichen Gegner.

Er ist der zweitstärkste Feind der Menschen mit 99 Kraftpunkten. Seine Fähigkeiten und Angriffsmöglichkeiten:

  • Beiss- und Würgeattacke
  • Fliegen
  • Schwanzangriff
  • Energieblitze
Eine Schlacht wie in grauer Vorzeit. (Foto: Udo Zipelius)

Eine Schlacht wie in grauer Vorzeit. (Foto: Udo Zipelius)

 

Feind #4: Radon

Radon wird oft unterschätzt. Doch er ist blitzschnell – im wahrsten Sinne des Wortes: er besitzt Überschallgeschwindigkeit und kann mit seinem Energiestrahl angreifen.

Mit 92 Kraftpunkten wirkt er nicht ganz so stark, doch wenn er unvermittelt zuschlägt, hat man ein echtes Problem. Seine Fähigkeiten und Angriffsmöglichkeiten:

  • Schnabelangriff
  • Sturmattacke
  • Überschallflug
  • Energiestrahl
  • Fußattacke
MechaGodzilla ist "neu" im Club. Er ist die Mech-Variante des göttlichen Sauriers. (Foto: Udo Zipelius)

MechaGodzilla ist „neu“ im Club. Er ist die Mech-Variante des göttlichen Sauriers. (Foto: Udo Zipelius)

 

Feind #2: Gigan

Gigan ist fast ein wenig humanoid. Ganz in Schwarz wirkt er sehr bedrohlich und das ist keine Täuschung. Mit 93 Kraftpunkten ist er der drittstärkste Feind der Menschen. Seine Fähigkeiten und Angriffsmöglichkeiten:

  • Kopflaser
  • Rumpf
  • Kreissäge
  • Klingenlanzen
  • Fliegen
  • Schwanzangriff
  • Beinattacke
Die Monster fragen nicht lange nach Überlegenheit. Sie greifen den Feind an! Tschacka! (Foto: Udo Zipelius)

Die Monster fragen nicht lange nach Überlegenheit. Sie greifen den Feind an! Tschacka! (Foto: Udo Zipelius)

 

Feind #4: MechaGodzilla

MechaGodzilla kann seine Abstammung nicht verleugnen. Mit „nur“ 85 Kraftpunkten ist er der schwächste im Bunde, doch das sollte keinen Feind in Sicherheit wiegen. Seine Fähigkeiten und Angriffsmöglichkeiten:

  • Kopflaser
  • Reaktorstrahl
  • Salvenraketen
  • Roboterarme
  • Schwanzangriff
  • Beinattacke
Godzilla selbst, bei seiner Lieblingsbeschäftigung, dem Zerlegen von Städten... (Foto: Udo Zipelius)

Godzilla selbst, bei seiner Lieblingsbeschäftigung, dem Zerlegen von Städten… (Foto: Udo Zipelius)

Ob die sehr auffällige Zeichnung auf den Flügeln wohl dazu dient, Feinde anzulocken? (Foto: Udo Zipelius)

Ob die sehr auffällige Zeichnung auf den Flügeln wohl dazu dient, Feinde anzulocken? (Foto: Udo Zipelius)

Monster: mal Freund, mal Feind!

Udo Zipelius hat ein zweites Fat-Pack an Monstern im Rucksack dabei. Sie stehen den „Feinden der Menschen“ in nichts nach. Ganz im Gegenteil: gleich zwei Monster warten hier mit 100 Kraftpunkten auf!

Godzilla 1995

Godzilla 1995 ist der erste Kandidat mit 100 Kraftpunkten. Seine Fähigkeiten und Angriffsmöglichkeiten:

  • Atomstrahl
  • Armattacke
  • Beinangriff
  • Schwanzangriff

Godzilla

Godzilla ist der zweite im Bunde, der 100 Kraftpunkte auf die Powerwaage bringt. Seine Fähigkeiten und Angriffsmöglichkeiten:

  • Atomstrahl
  • Armattacke
  • Beinangriff
  • Schwanzangriff

King Kong

King Kong ist ein alter Bekannter, der sich nicht unterkriegen lässt. Das fällt ihm auch leicht, denn er bringt 95 Kraftpunkte mit, mit denen er ordentlich austeilen kann. Seine Fähigkeiten und Angriffsmöglichkeiten:

  • Klettern
  • Beißangriff
  • Armangriff
  • Beinangriff

Gamera

Gamera ist das Urtier aus dem Mesozoikum. Seine 99 Kraftpunkte machen ihn ultrastark und ein dicker Schuppenpanzer schützt ihn vor so mancher unerwarteten Attacke. Seine Fähigkeiten und Angriffsmöglichkeiten:

  • Feuerstrahl
  • Armangriff
  • Beinangriff
  • Fliegen

Mecha G 1994

Mecha G 1994 wirkt nicht nur sehr muskulös – trotz seines metallenen Äußeren. Er ist es auch. 85 Kraftpunkte bringt er mit in den Ring. Er ist dem MechaGodzilla nicht unähnlich. Seine Fähigkeiten und Angriffsmöglichkeiten:

  • Kopflaser
  • Reaktorstrahl
  • Salvenraketen
  • Roboterarme
  • Schwanzangriff
  • Beinattacke
Die Monster sind nicht die einzigen Hauptdarsteller auf Udos Bühne. Dieser japanische Tempel hat mich gleich fasziniert. (Foto: Udo Zipelius)

Die Monster sind nicht die einzigen Hauptdarsteller auf Udos Bühne. Dieser japanische Tempel hat mich gleich fasziniert. (Foto: Udo Zipelius)

So ungleich die Monster wirken, die können den Kampf mit jedem ihresgleichen aufnehmen. (Foto: Udo Zipelius)

So ungleich die Monster wirken, die können den Kampf mit jedem ihresgleichen aufnehmen. (Foto: Udo Zipelius)

Ein Blick von oben auf das Gemenge in der Stadt. (Foto: Udo Zipelius)

Ein Blick von oben auf das Gemenge in der Stadt. (Foto: Udo Zipelius)

Der Flattermann aus nächster Nähe. Wenn man nicht wüßte, wie tödlich seine Nähe ist, fast könnte man das scheinbare Insekt beschaulich nennen. (Foto: Udo Zipelius)

Der Flattermann aus nächster Nähe. Wenn man nicht wüßte, wie tödlich seine Nähe ist, fast könnte man das scheinbare Insekt beschaulich nennen. (Foto: Udo Zipelius)

Kleinvieh: ein Miniatur-Saurier in der Stadt. Gleich neben dem Leopard-Panzer. (Foto: Udo Zipelius)

Kleinvieh: ein Miniatur-Saurier in der Stadt. Gleich neben dem Leopard-Panzer. (Foto: Udo Zipelius)

MechaGodzilla vs. King Kong. Wer wird gewinnen? (Foto: Udo Zipelius)

MechaGodzilla vs. King Kong. Wer wird gewinnen? (Foto: Udo Zipelius)

Skull Island Monsters

Die dritte Gruppe an Monstern aus Udos Rucksack sind zwei mächtige Insekten.

Mantis Kamacuras

Mantis Kamacuras bringt nur 45 Kraftpunkte mit. Doch vor ihren Sensenklauen sollte man sich vorsehen. Ihre Fähigkeiten und Angriffsmöglichkeiten:

  • Beißangriff
  • Sensenklauen
  • Fliegen
  • Sprung

Spiega

Spiega ist ein typischer Achtbeiner. Sie kämpft gerne aus der Ferne, nähert sich im Sprung und fängt den verdutzten Gegner mit ihrem Netz ein. Das gleicht ihre 50 Kraftpunkte mehr als aus. Ihre Fähigkeiten und Angriffsmöglichkeiten:

  • Netzangriff
  • Sprung
  • Klettern
  • Giftige Beißklauen

Robotech

Eine vierte Gruppe an Monstern hat Udo installiert, die ich irgendwie schon lange erwartet habe: die Mechs. Mechwarrior faszinieren sicher fast jeden Tabletopper mit ihren Raketenwerfern und verschiedenen Waffenbehältern. Hier die ersten beiden Athleten.

Destroid Defender ADR-04-MKX

Destroid Defender ADR-04-MKX kommt wohl aus einer fernen Galaxie zu uns. 40 Kraftpunkte erscheinen gering. Doch sein Waffenarsenal ist beeindruckend. Seine Fähigkeiten und Angriffsmöglichkeiten:

  • Aktion 4 Doppel-Megageschütz
  • Aktion 5 Mega Raketenwerfer

Destroid Tomahawk

Destroid Tomahawk ist mit 50 Kraftpunkten mächtiger als der Destroid Defender ADR-04-MKX. Auch sein Waffenarsenal an Bord ist scharf. Seine Fähigkeiten und Angriffsmöglichkeiten:

  • Aktion 5 Doppel-Megageschütz-Mörser
  • Aktion 4 Mega Raketenwerfer
  • Aktion 2 Mega MG

Ausblick

Also für mich macht es den Eindruck, als entwickelt sich das Spiel in zwei Richtungen. Zum einen gewinnen die Monster an Vielfalt. Da kommen sicher noch Monster aus der Tiefe der See dazu. Und auch bei den Sauriern ist noch Luft nach oben.

Zum Anderen nimmt das Thema der Mechs immer mehr Raum ein. Ich glaube, das wird eine Abspaltung der Mechs geben mit einer eigenen mehr dystopischen Spielplatte. Vielleicht auch eine, die auf dem Mars oder so beheimatet ist.

Wie es werden wird, werden wir sehen. Ich bin gespannt.

Stay tuned!

Sturmi

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier