Mein Haul bei Phantasos am 04.11.2023 in Wiesbaden

0

Bei Phantasos in Wiesbaden war wieder Figurenflohmarkt. Und naklar waren Meinereiner und Mark und Thorsten mit von der Partie. Eigentlich wollte ich nichts kaufen. Römer sind ja in hinreichender Stückzahl vorhanden. Was ich aber nicht ahnte, das ist, dass es dort nicht nur Römer gibt…

Der Phantasos Figurenflohmarkt am 04.11.2023

Auf einem Flohmarkt soll man früh da sein, wenn man nicht nur das haben will, was andere übrig lassen. Daher war ich bereits acht Minuten nach der Eröffnung um 10:00 Uhr da. Doch den Gedanken hatte nicht nur ich. Es war ein ziemliches Gedränge und die Räume waren voll! Es ist verständlich, denn das Angebot an Figuren und Brettspielen und so ziemlich allem, was man sich als Tabletopper so wünscht, ist enorm.

Schon im Erdgeschoss empfing mich ein Mega-Tisch mit Warhammer-Figuren und Spielfeld-Ausstattung. Dichte Trauben von Spielern hingen dort und ich gab es auf, einen Blick ganz vorne zu erhaschen. Doch es ist ja auch nicht mein Spiel. Das, was man von weit hinten sehen konnte, war verlockend. Bestens bemalte Figuren und seltene und ausgefallene Stücke für das Spielfeld.

Mich zog es dann nach oben in den ersten Stück. Auch im Treppenhaus waren Stände auf den Zwischenetagen aufgebaut. Sehr viel Warhammer gab es hier, da zog ich nach einigen neugierigen Blicken auf die Auslage weiter. In der Bits-Box (Mitnahme gegen freiwillige Spende) fand ich auch nichts für mich passendes – andere langten kräftig zu.

Das Erdgeschoss: Viele Brettspiele gabs neben dem Warhammer-Stand (links hinten)

Das Erdgeschoss: Viele Brettspiele gabs neben dem Warhammer-Stand (links hinten)

Der Uhr kann man es entnehmen: Ab Mittag wurde es ruhiger.

Der Uhr kann man es entnehmen: Ab Mittag wurde es ruhiger.

Einer der Stände am Fenster bei Phantasos auf dem Figurenflohmarkt in Wiesbaden am 04.11.2023.

Einer der Stände am Fenster bei Phantasos auf dem Figurenflohmarkt in Wiesbaden am 04.11.2023.

Streitwagen mit Ogern (oder so ähnlich) - die man aus der Nähe gesehen haben muss !  Das Foto kann den Eindruck nicht wiedergeben!

Streitwagen mit Ogern (oder so ähnlich) – die man aus der Nähe gesehen haben muss ! Das Foto kann den Eindruck nicht wiedergeben!

 

Flames of War und Römer

Oben fand ich mich wieder. Rechter Hand gelangte ich zu einem Tisch, an dem eine Menge FoW-Packs angeboten wurden. Bei deutscher Artillerie in 15mm wurden wir uns handelseinig. Ich nahm einiges mit, das ich schon länger gesucht hatte.

  • 2x Grille K mit 15cm sIG 33
  • Eine Wespe 10,5cm SP Artillery Battery mit vier Fahrzeugen
  • Und 4x Marder II (7.5cm) Tank-Hunter (GE103)

Die Marder II will ich nach Afrika schicken. Die Grille und die Wespe werden eher in Russland Dienst schieben müssen. Eventuell bereite ich die für den Wintereinsatz vor.

2x FoW GE 144 Grille K (15cm sIG)

2x FoW GE 144 Grille K (15cm sIG)

4x FoW GE 141 Wespe Armoured Artillery Battery

4x FoW GE 141 Wespe Armoured Artillery Battery

4x FoW Ge103 Marder II Tank-Hunter Platoon

4x FoW Ge103 Marder II Tank-Hunter Platoon

 

Ein Kommissar und Minenräumer

Aber auch für meine 15mm Rote Armee gab es Nachschub. Ein Teil, das ich noch nicht entdeckt hatte, waren Minenräumgeräte für T-34. Zwei Packs nahm ich mit. Die sollten mir gute Dienste leisten. Aber auch ein Strelkovy Platoon und ein Kommissar waren noch zu haben.

2x FoW SU057 PT34 Mine Roller, 1x FoW SU802 Strelkovy platoon, 1x FoW su881 Komissar Bl Vasilevsky.

2x FoW SU057 PT34 Mine Roller, 1x FoW SU802 Strelkovy platoon, 1x FoW su881 Komissar Bl Vasilevsky.

 

Normannen und Pferde für meine Römer

Normannen wollte ich schon länger aufstellen. Insbesondere die Armbrustschützen interessierten mich. Ich fand an einem Stand eine größere Menge Restbitz vor. Sie stammten aus mehreren Packungen von Deus Vult. Der Inhalt wurde ursprünglich einer Armee von SAGA Kreuzfahrern zugeteilt. Die Reste sahen jedoch vielversprechend aus. Ich stellte mir vor, dass ich die Figuren würde verwenden können, erste Normannen zu rekrutieren. Helmform und Ausrüstung der Figuren passten ungefähr…

Sechs Pferde fehlten mit noch für meine Römer. Und in der Bitzbox am stand konnte ich 7 Pferde ergattern. Für 2 Euro… Nimmt man mit…

Die Krabbelkiste mit Figurenresten und Ausrüstung.

Die Krabbelkiste mit Figurenresten und Ausrüstung.

Rest-Bitz von Deus vult.

Rest-Bitz von Deus vult.

Man braucht es nicht, muss es aber haben…

An einem anderen Stand sah ich noch eine Horde Fantasy Figuren. Die müssen irgendwie von Warmachines and Hordes stammen. Sie sahen mega gut aus (siehe Titelbild) und ich nahm sie mit, auch wenn ich das Spielsystem nie spielen werde. Aber ein Schmuck für die Vitrine wird es werden…

Eine höchst attraktive Dame.

Eine höchst attraktive Dame.

Das Biest... Die Schöne hatten wir schon...

Das Biest… Die Schöne hatten wir schon…

Das Fraktionsset Luftadept von Summoners

An einem der Stände saßen die Brüder fein säuberlich in einer unscheinbaren Plastiktüte. Der Preis lag sehr, sehr deutlich unter den 72,95 Euro von NeverRealm Industries und da konnte ich nicht Nein sagen. Ich hieß sie mitgehen.

Fazit

Es hat mal wieder Laune gemacht, nach Wiesbaden rüberzufahren. Neben guten Gesprächen mit vielen Kumpels gab es auch viel Spannendes zu sehen. Ich persönlich finde es immer wieder interessant, die zahllosen Brettspiele zu beäugen, die teilweise fürstlichst ausgestattet sind. Es ist dann stets die weise Vernunft, die mich vom Kauf zurückschrecken lässt. Doch das Anschauen macht auch Spaß.

Beim nächsten mal werden wir wieder dabei sein… So viel steht fest!

Stay tuned!

Sturmi

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier