Die Farbe Silber

0

Nach dem Malabend ist vor dem Malabend! Das ist eine alte Weisheit der Tabletopper. In meinem Fall kam es so, dass ich beim Bemalen meiner Victrix Early Imperial Roman eine Sache verändern wollte – testweise erstmal. Ich spreche von der Farbe Silber, genauer vom Bemalen des Kettenhemdes.

Die Kettenhemden der Römer (und all der anderen)

Bislang hatte ich stets die GunMetal von Games Color genommen. Erst zum Grundieren, dann nach dem Auftrag des Black Wash zum Trockenbürsten. Irgendwie kam mir das alles zu duster vor, nachdem ich bisher recht zufrieden damit war. Doncolor sagte mir, dass es bei der Serie Revell Aquacolor auch die beiden Farbtöne 36190 Silber und 36199 Aluminium gibt. Die holte ich mir und probierte sie gleich mal aus.

Revell Aquacolor 36190 Silber und und Revell Aquacolor 36199 Aluminium

Revell Aquacolor 36190 Silber und und Revell Aquacolor 36199 Aluminium

Revell Aquacolor 36190 Silber

Zum Grundieren nahm ich weiterhin die GunMetal. Nach dem Auftrag des Black Wash aber nahm ich den Silberton zum Trockenbürsten. Der Unterschied kam sofort klar und deutlich heraus. Das Ergebnis war eine hell metallen leuchtende Rüstung, wie ich sie bei meinen in Großbritannien erworbenen Römern gesehen und bewundert hatte. Damit entschied ich, Kettenhemden künftig stets mit Silber trockenzubürsten.

Revell Aquacolor 36199 Aluminium

Mit diesem Farbton verfuhr ich analog – mit gleichem Ergebnis. Beide Farben stehen in gleichem Ton im Topf. Und bei einem Vergleichsanstrich sah sich das Ergebnis beider Farben zum Verwechseln ähnlich. Ich kann da keinen Unterschied erkennen.

Links habe ich die Figur mit "Silber" trockengebürstet. Rechts wie bisher mit "GunMetal"

Links habe ich die Figur mit „Silber“ trockengebürstet. Rechts wie bisher mit „GunMetal“

Das weitere Bemalen der Bogenschützen und Infanteristen

Weiße Tuniken mit grauen Falten

Was nun anstand, war das Bemalen der Tuniken. Bei den Auxiliern hatte ich auf Zeichnungen gesehen, dass die Tuniken in weiß gehalten waren. Das war einfach darzustellen. Der Schattenwurf war es, der Handarbeit erforderte. Hier gab mir Doncolor ein Fläschchen Vallejo 73.202 Game Color Wash Pale Grey. Es ist ein hellgrauer Wash, der beim Anwenden sehr gut in die tieferen Falten der Gewänder läuft und dort trocknet und den gewünschten Schatten hinterlässt. Kleiner Malus: es haben sich beim Auftrag des Wash mit dem Pinsel Bläschen gebildet. Diese sind beim Trocknungsprozess nicht zerplatzt… Unschön… Beim Spiel wird man es nicht bemerken. Aber ich – ich weiß, dass sie da sind…

Ansonsten ist der Pale Grey Wash für die Fakten der weißen Gewänder sehr gut geeignet.

Die Victrix VXA047: Early Imperial Roman Auxiliary Archers mit bemalten Tuniken

Die Victrix VXA047: Early Imperial Roman Auxiliary Archers mit bemalten Tuniken

Die Victrix VXA028 Early Imperial Roman Auxiliary Infantry ebenfalls mit weißen Tuniken.

Die Victrix VXA028 Early Imperial Roman Auxiliary Infantry ebenfalls mit weißen Tuniken.

Die Gesichter

… waren ein Fehler! Ich hätte die Gesichter zuallererst bemalen müssen. Das fiel mir auf, als ich die Gesichtsfarbe auf das schmale Stück Fläche des unter dem Helm sichtbaren Gesichts auftragen wollte. Da war kaum ranzukommen und wenn doch, dann saute man sich dabei den goldenen Helm ein. Merde alors!.

Naja, hinterher ist man immer schlauer!

Holzarbeiten

Die Bögen habe ich auch schon mal bemalt, die Pfeile ebenfalls. Grundierung mit Revell Aquacolor 36314 Beige und eine Lasur von Revell Aquacolor 36184 Lederbraun. An den Pfeilen hängen Arme dran. Denen habe ich erstmal Hautfarbe gegeben. Die Pfeile werden noch sxchwarze Federn bekommen und eine metallene Spitze. Aber das hat noch Zeit.

Der Bogen ist zum Bemalen ein einfaches Objekt.

Der Bogen ist zum Bemalen ein einfaches Objekt.

Die Pfeile mit anhängenden Armen ebenfalls.

Die Pfeile mit anhängenden Armen ebenfalls.

Die Schilde

Ja, die lieben Schilde. Bei meinen Wikingern und Anglodänen und Angelsachsen habe ich das Bemalen der Schilde durchexerziert. Sehr zu meiner Freude und sehr zur Freude meiner Kumpels. Jetzt bei den Schilden der Römer war mit dann doch etwas mulmig geworden. Das lag auch an den Römern, die ich vom Stephan bekommen habe. Die sind oberfeinstens und ich bin mir noch sehr unsicher, ob ich die Schilde hier so hinkriegen werde.

Die Rückseiten der Schilde habe ich dann schomma grundiert: Grundierung mit Revell Aquacolor 36314 Beige und eine Lasur von Revell Aquacolor 36184 Lederbraun. Die Vorderseite schiebe ich mal elegant in die Zukunft. Ihr werdet erfahren, wie schlimm es geworden ist…

Die Rückseiten der "Scuta" meiner Auxilier.

Die Rückseiten der „Scuta“ meiner Auxilier.

Hier die getrockneten Bögen der Early Imperial Roman Archers.

Hier die getrockneten Bögen der Early Imperial Roman Archers.

Kleinequipment

Auf den Zeichnungen der Römer habe ich gesehen, dass die Schwertscheide stets farbig gehalten war. Rot und Blau sind häufige Farben. In diesem Fall wollte ich Rot dort sehen und grundierte die Schwertscheide der Bogenschützen mit Revell Aquacolor 36136 Karminrot. Später würde ich die tiefliegenden Stellen gezielt mit Black Wash abdunkeln, dann die Kanten und Spangen mit Gold glänzen lassen. Aber jetzt lasse ich es erst mal trocknen.

Die Bogenschützen mit bemaltem "Gladius" - genauer der Schwertscheide.

Die Bogenschützen mit bemaltem „Gladius“ – genauer der Schwertscheide.

Wie geht es weiter?

Ich habe mir vorgenommen, erstmal die Bogenschützen fertig zu machen. Dann gehe ich mit den gesammelten Erfahrungen an die Infanteristen der Auxilier. Dann stehen 72 Legionäre (Early Imperial!) an. Das sollte bis Weihnachten reichen…

Schaut wieder rein, damit euch nicht entgeht, wie es weitergeht.

Stay tuned!

Sturmi

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier