Was der Herr Asterix nicht ahnen konnte: Legionis Unicornium Impetum

4

Die Figuren von Asterix gab es erstmals vor laaaanger Zeit: in Sturmis Jugend. In lila, blau, gelb, rot, grün und so mancher anderen Ostereierfarbe. Jetzt, kürzlich entdeckte ich sie und kramte alle Mannen hervor. Über die Zeit waren mir auch einige „Milites“ in der Bucht ins Netz gegangen und standen nun bereit, in stürmische Diente zu treten.

Legionis Unicornium Impetum: die Legio IV wird geboren

Die „Milites“ aus der Bucht (viele) und aus der Jugend (es waren nur noch so 3-4) traten an der Unikornischen Bekleidungskammer an. Und sofort bekamen sie, was sie brauchten: Bases, Bases und nochmal Bases.

Ich hatte beschlossen, mit den Asterix-Figuren eine kleine SAGA-Armee aufzubauen. Ja, warum auch nicht. Anders als in den Asterix-Comics würden die Herren Römer den gallischen Nachbarn schon zeigen, wo Julian die Cervisia holt.

In der ersten Formation sind noch ein paar Lücken. Ich bin aber bereits dabei, diese zu schließen. Hier die Truppe, die bisher aufgestellt wurde. In SAGA-Mengen-Maßstäben sind es 8 Punkte Krieger bzw. 8 Manipel. 8 Manipel wiederum entsprechen knapp 3 Kohorten. Damit liegt die Legio IV bei 25% Sollstärke (9 Kohorten à 3 Manipel und die erste Kohorte mit 5 Doppelzenturien).

Bases für die „Milites“

Die Bases fertige ich aus 5-Cent-Stücken. Diese erhalten eine Auflage aus Strukturpaste mit einigen Aquarium-Kieseln. Die Grundierung male ich mit Revell Aquacolor Afrikabraun. Darauf trockenbürste ich mit Weiss. Die Steine male ich mit Weiss an. Auf die Steine setze ich einen Wash von GamesColor: Pale Gery, also einen hellen Grauton. Ausgewählte erhabene Stellen überziehe ich kurz mit einem wässrigen Weiss, um diese zu betonen. Schlussendlich bekommen die Bases noch kleine Büsche von Woodland Scenics. Fertig.

Die Figuren klebe ich mit PONAL mittig auf der Base fest.

Bemalung der „Milites“

Die Figuren selbst bemale ich nicht. Für mich gehören die Ostereierfarben zum Erscheinungsbild der Truppe. Doch ich sortiere die Einheiten so zusammen, dass alle acht Mann einer SAGA-Krieger-Einheit möglichst den gleichen Farbton haben. Ein bisschen Disziplin fürs Auge schadet ja nicht.

Die Herren Rekruten sind ein wenig buntig. Das lässt sich nicht ganz vermeiden.

Die Herren Rekruten sind ein wenig buntig. Das lässt sich nicht ganz vermeiden.

Die Bases sind 5-Cent-Stücke, die in gewohnter Wi4ese für das mediterrane Umfeld vorbereitet werden.

Die Bases sind 5-Cent-Stücke, die in gewohnter Wi4ese für das mediterrane Umfeld vorbereitet werden.

Legio IV: Venite !!!

Legio IV: Venite !!!

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

4 Kommentare

    • Das mit den Backpfeifen ist eine sehr gute Idee. Das klingt nach „Frieden schaffen ohne Waffen“. Da aber nur fünf grüne Legionäre in der Truppe sind, entfallen alle weltfremden Gedanken!

Lassen Sie eine Antwort hier