Ein Spiel kündigt sich an. SAGA wird gespielt. Und von meiner Seite kommen Römer zum Einsatz. Republikanische natürlich. Da wird es Zeit, sich Gedanken über Vorgehensweisen zu machen.
Der republikanische Römer in SAGA Age of Hannibal
Das Battleboard der Fraktion spricht eine deutliche Sprache. Einheiten mit maximal 8 Figuren werden klar bevorzugt. Schlimmer noch: sind die Einheiten kleiner als der jeweilige Gegner, gibt es fette Boni im Nahkampf.
Das bedeutet, dass man gut beraten ist, vorwiegend Krieger und Veteranen zu spielen. Die Gedanken dürfen noch etwas weiter schweifen. Denn eine wesentliche SAGA-Sonderfähigkeit stützt vor allem Veteranen in der Verteidigung. Da werden beim Gegner bis zu drei Autotreffer platziert. Das spricht eine klare Sprache.
Vorbereitung
Das Spiel soll gut vorbereitet werden, damit das Battleboard gut eingesetzt werden kann. Und damit die Armee zu den Stärken des Battle Boards gut passt.
Eigene Gedanken
Meine erste Armeeaufstellung war diese hier:
- 1x Kriegsherr (Tribun)
- 4x Veteranen zu Fuß
- 4x 4er Krieger zu Fuß
- Keine Söldner
YouTube-Clips
Auf YouTube habe ich mal geschaut, wie andere diese Armee spielen. Es ist meist recht Krieger-lastig. Veteranen werden nur in geringem Maße gespielt.
Beispiel 1:
- 1x Kriegsherr (Konsul, mit Pferd)
- 1x Kretische Bogenschützen als Söldner
- 1x 6er Veteranen zu Fuß
- 4x 7er Krieger zu Fuß
Beispiel 1 fand ich jetzt durchaus interessant. Die Bogenschützen bringen einen kostenlosen Fernangriff mit. Das zählt. Und man hat zwei Boni: 2 extra Würfel und +1 auf den Schadenswurf.
Eine 6er Veteraneneinheit ist länger schlagkräftig. Weil Verluste wird es geben. Und da ist so schon etwas Reserve eingebaut.
Die 7er Krieger Einheiten sind schon bei ersten Treffen mit anderen Kriegern in der Unterzahl. Allerdings wirken nicht alle SAGA-Sonderfähigkeiten bereits bei einem Unterschied von nur einer Figur bereits stark.
Beispiel 2:
- 1x Kriegsherr (Tribun)
- 1x Kretische Bogenschützen als Söldner
- 1x 8er Veteranen zu Fuß
- 4x 6er Krieger zu Fuß
Bei Beispiel 2 gefiel mir der Split der Kriegereinheiten besser. Doch so recht unterschied er sich nicht von dem Beispiel 1.
Aftermath
Ich überlege, aus meinen 4 Veteraneneinheiten nun zwei 6er und eine 4er Veteraneneinheit zu machen. Dadurch sind die Veteranentruppen ausdauernder.
Die Krieger plane ich ohnehin nicht für den Kampf ein. Der soll nur von Veteranen geführt werden, weil dort die Vorzüge des Battle Boards voll zum Tragen kommen. Der Split der 8er Krieger Einheiten in 4er Krieger Einheiten dient nur der Sicherstellung der generierten SAGA-Würfel. Aus diesem Grund habe ich auch den Tribun als Kriegsherrn gewählt, da er zwei Einheiten mit „Folgt mir!“ aktivieren kann. Zudem kann seine Kampfkraft von nur „2“ per Battleboard um 4 erhöht werden, so dass er stärker eingreifen kann.
Bis zum Spiel werde ich mich nochmal innerlich beraten. Mal schauen, was es werden wird.
Sturmi


