Über den Dächern von Saint-Aubin

0

Vor zwei Tagen begann ich mit den Aufsätzen für die Stadthäuser von Saint-Aubin. Für Figuren, welche sich innerhalb der Häuser aufhalten sollen, suchte ich nach einer Lösung für ein flüssiges Table-Top-Spiel.

Fertigstellung und Premiere

Die vier verschiedenen Aufsätze für den Stadt- und Häuserkampf wurden hier den jeweiligen Häusertypen übergestülpt.

Die vier verschiedenen Aufsätze für den Stadt- und Häuserkampf wurden hier den jeweiligen Häusertypen übergestülpt.

Von der Seite wirken die Aufsätze für den Häuserkampf gar nicht mehr als Fremdkörper. Was doch so ein wenig Bemalung ausmacht...

Von der Seite wirken die Aufsätze für den Häuserkampf gar nicht mehr als Fremdkörper. Was doch so ein wenig Bemalung ausmacht…

Bei den letzten Arbeiten trug ich auf die Styrodurstücke dünn die Strukturpaste auf. Dem folgte ein längerer Trocknungsvorgang. An manchen Stellen hatte ich vom Styrodur ein wenig viel abgetragen. Mit der Strukturpaste glich ich nun die „tiefen“ Krater aus und nivellierte die Oberfläche. Schön glatt und aufgeräumt sind sie jetzt, die Aufsätze fürs Dach. Der dickere Auftrag hatte auch einen längeren Trocknungsbedarf zur Folge. Nach zwei Tagen aber war es dann soweit.

Final beschloss ich noch, dass die Aufsätze nicht in kaltem Weiss verwendet werden sollten. Am Besten wäre eine Farbe, die sich dem Dach anpassen würde. Die einfachtse Lösung war das Bemalen der Aufsätze im gleichen Stil wie die Dächer der Häuser.

Gesagt – getan. Mit dem rötlichen Grundton bemalte ich nun zunächste die Aufsätze aus Styrodur auf Ober- und Unterseite. Die Stücke ließ ich so gut trocknen. Dann trug ich die dunklen Flecken mit einer sehr dunklen, braunen Farbe auf. Dabei bemerkte ich, dass der gleiche fleckige Farbauftrag auf dem Dach direkt wesentlich bessere Resultate erzielte als auf der planen Oberfläche der Aufsätze. Auch hier folgte eine längere Trocknungsphase.

Hier zunächst die schmale und die breite Version der Aufsätze für den Häuserkampf auf den Häusern mit voller Tiefe. Hier finden naturgemäß mehr Spielfiguren Platz als auf den Aufsätzen für die Reliefhäuser.  Allerdings sind im Zweifelsfall auch zwei Fassaden zu bedienen, sprich mit Schützen am Fenster auszustatten.

Hier zunächst die schmale und die breite Version der Aufsätze für den Häuserkampf auf den Häusern mit voller Tiefe. Hier finden naturgemäß mehr Spielfiguren Platz als auf den Aufsätzen für die Reliefhäuser. Allerdings sind im Zweifelsfall auch zwei Fassaden zu bedienen, sprich mit Schützen am Fenster auszustatten.

Hier die Sache von der Straße aus gesehen. Beim Hantieren der Figuren spürte ich sofort, dass die Aufsätze eine wesentliche Erleichterung für das Spiel in der Stadt bringen würden.

Hier die Sache von der Straße aus gesehen. Beim Hantieren der Figuren spürte ich sofort, dass die Aufsätze eine wesentliche Erleichterung für das Spiel in der Stadt bringen würden.

Heute testete ich gleich mal die Aufstellung der Minis auf den Aufsätzen und prüfte auch das optische Erscheinungsbild. Jetzt auf dem Dach liegend wirkt das „Kunstwerk“ gleich stimmiger als standalone.

Mit den Aufsätzen für die Dächer der Stadthäuser habe ich tatsächlich eine gut gangbare Lösung gefunden. Figuren können so leicht auf dem Dach der Häuser abgestellt werden, wenn sie als „im Haus befindlich“ gelten sollen.

Hier die Aufsätze für den Häuserkampf für Reliefhäuser. Hier haken sich die Aufsätze hinter dem Dachfirst fest. Die zur Verfügung Fläche ist geringer, doch für einen 10er-Trupp ist Platz.

Hier die Aufsätze für den Häuserkampf für Reliefhäuser. Hier haken sich die Aufsätze hinter dem Dachfirst fest. Die zur Verfügung Fläche ist geringer, doch für einen 10er-Trupp ist Platz.

Auch hier die Ansicht von der Straße aus. Wieder fügen sich die Aufsätze harmonisch in das Gesamtbild ein.

Auch hier die Ansicht von der Straße aus. Wieder fügen sich die Aufsätze harmonisch in das Gesamtbild ein.

Für die nächsten Spiele werde ich dann noch eine kleine Serie der Aufsätze auflegen, damit wir in Saint-Aubin-Sur-Mer auch ausgedehnte Gefechte in der Stadt stattfinden lassen können.

Best

Sturmi


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier