Sturmis erste Minis für das Szenario „Vietnamkrieg“

1

Das Szenario Vietnamkrieg beschäftigt uns derzeit ein wenig. Nachdem Doncolor seine ersten Truppen auf dem battlefield ausgepackt hat, ließ es mir auch keine Ruhe, bis ich in der Bucht die ersten Päckchen Minis geschossen hatte. Der NAM-Haul ging noch weiter, aber darüber später mehr.

Die ersten vier Minis für das Szenario „Vietnamkrieg“

Auch wenn derzeit eigentlich wenig Zeit ist ( es werden gerade 740 US GIs, 80 britische Fallies & Co., 196 PSC-Tommies, 40 deutsche Pioniere, 200 Russen bemalt, die dieses Jahr noch fertig werden wollen ) wollte ich unbedingt ein paar Viet-Cong-Kämpfer am Frühstückstisch zwischen Butter und Erdbeermarmelade sehen. Nicht zum Reinbeissen, aber zum Genießen. So habe ich am Wochenende kurz nach der Ankunft des Päckle aus der Bucht ein Quick-Unboxing gemacht und mal die ersten drei 10er-Trupps aufgestellt.

RPG-7: die Panzerfaust des Viet-Cong

In Anbetracht, dass sich bereits ein M48 und neun M13 ACAV angesammelt haben, die nur einem T-34/85 gegenüberstehen, habe ich beschlossen, die Trupps angemessen auszustatten. Drei Esci Set 229 North Vietnamese Soldiers and Vietcong waren im Haul dabei und jedes Päckle hat drei RPG-7-Schützen dabei. Somit mussten meine ersten drei Trupps auch je drei Panzerabwehrschützen mit RPG-7 abkriegen. Sonst haben die Herren ja gar keine Chance geben die Amis.

In der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit habe ich final allerdings von jeder Figurenpose nur einen Mini fertiggestellt. Das auch, um die Fertigung des neuen Farbsettings zu testen. Die Viet-Cong-Minis tragen ja generell schwarze Kleidung, was mit der Grundierungsfarbe übereinstimmt. Das wiederum erfordert bei meiner Bemalungstechnik ein Umdenken. Weiß Trockenbürsten ist auf der Kleidung nicht so zielführend, da dann nochmals schwarz drüber lasiert werden müsste. Die Minis aus dem ESCI Set sind allerdings nicht sooo gut modelliert. Klare und randscharfe Erhabenheiten sind eher selten.

Schlussendlich habe ich eine ganz praktikable Lösung herausgefunden. Die schwarze Kleidung wird mit Helloliv leicht trockengebürstet, so dass ein wenig Struktur entsteht und der Schwarzton auf der Kleidung nicht ganz so langweilig aussieht. Die Farbe für Sturmgepäck und umgeschnallte Ausrüstung ist Schilfgrün, was bei REVELL Aquacolor leider seidenmatt ausgeführt ist. Das ist noch suboptimal. Auch hier habe ich helloliv drüber-trockengebürstet, um den Seidenglanz wegzunehmen. Allerdings kommt das weiße Trockenbürsten an der Stelle des Sturmgepäcks sehr gut, da man dann dort Struktur erkennen kann, wenn das Schilfgrün drüberlasiert wurde.

Der Offizier bekommt mit dem gelblichen Beigeton den Hut auf, was dem Otiginal entspricht. Die anderen Herren erhalten Natooliv auf den Hut, was hinterher zuerst Helloliv, dann gelblich Beige trockengebürstet wird.

Etwas nervig sind die Füße der Kollegen. Nicht, dass sie ungewaschen wären. Es sind die Sandalen, die nerven, weil alle mit Riemchen auf die Quanten gepinselt werden wollen. Auch die Schuhsohlen wollen eine eigene Farbe haben. Riemchen und Sohlen mache ich übrigens in dem dunklen Lederbraun, was gar nicht so schlecht kommt.

Hier mal ein erster Burst von Bildern und Fotos für die Minis zum Szenario „Vietnamkrieg“.

Bis in Kürze,

Sturmi.

Die 30 Minis aus dem Esci Set 229 North Vietnamese Soldiers and Vietcong: Gebased und schwarz grundiert. Waiting for orders...

Die 30 Minis aus dem Esci Set 229 North Vietnamese Soldiers and Vietcong: Gebased und schwarz grundiert. Waiting for orders…

30x weiss trockenbürsten erfolgt beim Esci Set 229 North Vietnamese Soldiers and Vietcong

30x weiss trockenbürsten erfolgt beim Esci Set 229 North Vietnamese Soldiers and Vietcong

Das Esci Set 229 North Vietnamese Soldiers and Vietcong von Hinten.

Das Esci Set 229 North Vietnamese Soldiers and Vietcong von Hinten.

Erster Farbauftrag bei den neun RPG-7-Schützen aus dem Esci Set 229 North Vietnamese Soldiers and Vietcong

Erster Farbauftrag bei den neun RPG-7-Schützen aus dem Esci Set 229 North Vietnamese Soldiers and Vietcong

Ready to rumble: der Offizier mit dem beigefarbenen Hut aus dem Esci Set 229 North Vietnamese Soldiers and Vietcong

Ready to rumble: der Offizier mit dem beigefarbenen Hut aus dem Esci Set 229 North Vietnamese Soldiers and Vietcong

Einer der Samdalisten aus dem Esci Set 229 North Vietnamese Soldiers and Vietcong

Einer der Samdalisten aus dem Esci Set 229 North Vietnamese Soldiers and Vietcong

Ein RPG-7-Schütze aus dem Esci Set 229 North Vietnamese Soldiers and Vietcong

Ein RPG-7-Schütze aus dem Esci Set 229 North Vietnamese Soldiers and Vietcong

Die vierte Pose, wieder ein gewöhnlicher und mit Sandalen bereifter Schütze mit automatischer Waffe. Esci Set 229 North Vietnamese Soldiers and Vietcong

Die vierte Pose, wieder ein gewöhnlicher und mit Sandalen bereifter Schütze mit automatischer Waffe. Esci Set 229 North Vietnamese Soldiers and Vietcong

Mein Liebling, der Mr. RPG-7 als Tankrider.

Mein Liebling, der Mr. RPG-7 als Tankrider.


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

1 Kommentar

Lassen Sie eine Antwort hier