Saint-Aubin-Sur-Mer #6: Stellprobe vor dem Produktionsstart

0

Grau ist alle Theorie! Was, wenn wir uns geirrt haben? Wenn die Häuser schließlich in Saint-Aubin-Sur-Mer stehen und sich kein Spiel entfalten kann? Was, wenn die Häuser nicht „wirken“?

Die Stellprobe

Sicher haben wir schon an mehreren Stellen Dummies zum Einsatz gebracht und so manchen Bug vor dem Entstehen beseitigt. Dies waren vor allem Details, die sich auf einzelne Komponenten eines Hauses bezogen. Wo wir noch etwas Unsicherheit spürten, das war die Frage des Gesamteindrucks der Häuser auf der späteren Dioramenplatte.

Wie könnte man dies testen, ohne zu viel Zeit und Material zu investieren? Nun, wir entschlossen uns, mehrere Häuser nach unserem Rastersystem entstehen zu lassen und damit erste Stellproben durchzuführen. Allerdings wählten wir für die Dummies einen einfacher und vor allem schneller zu bearbeitenden Werkstoff aus – 4mm-Trittschalldämmplatten.

Wir fertigten die Bauteile mehrerer Häuser mit Ausnahme des Daches. Diese fügten wir mit Ponal und hilfsweise mit Stecknadeln zusammen. So entstanden dann mehrere Häuser im Maßstab 1:1, so dass wir mit ihnen das spätere Stadtbild prüfen konnten. Auf den nachfolgenden Fotos sieht man einige der Dummies im Einsatz auf dem ebenfalls in Trittschalldämmplatten geritzten, geplanten Straßenverlauf.

Das große Gebäude wurde später tatsächlich so gebaut. Hierfür verwendeten wir winige Spezialteile, welche ausschließlich für dieses sogenannte "V-Haus" verwendet wurden.

Das große Gebäude wurde später tatsächlich so gebaut. Hierfür verwendeten wir winige Spezialteile, welche ausschließlich für dieses sogenannte „V-Haus“ verwendet wurden.

Interessanterweise zeigten die Reliefhäuser - hier stehen zwei davon am "V-Haus" - ihre Qualitäten auch beim Einsatz in Plattenmitte.

Interessanterweise zeigten die Reliefhäuser – hier stehen zwei davon am „V-Haus“ – ihre Qualitäten auch beim Einsatz in Plattenmitte.

Durch die schmalen Reliefhäuser ließen sich sehr einfach Häuserzeilen auch entlang der geschwungenen Straßen der Altstadt von Saint-Aubin errichten.

Durch die schmalen Reliefhäuser ließen sich sehr einfach Häuserzeilen auch entlang der geschwungenen Straßen der Altstadt von Saint-Aubin errichten.

Bei der Stellprobe zeigte sich auch, dass der vorgesehene Straßenverlauf und die geplante Bebauung noch hinreichend Platz für Bürgersteige ließen.

Bei der Stellprobe zeigte sich auch, dass der vorgesehene Straßenverlauf und die geplante Bebauung noch hinreichend Platz für Bürgersteige ließen.

Als Ergebnis der Stellprobe beschlossen Plasti und ich die Produktionsfreigabe. Die Stellprobe hatte uns die Sichwerheit gegeben, dass die in die Produktin einfließende Zeit gut investiert sein würde.

Soviel für heute.

Best

Sturmi


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier