Behind Omaha im Maßstab 1:285

0

Von David haben wir ja gelernt, dass Straßenbeleuchtung den wahren Modellbauer nur im Maßstab 1:285 wirklich befriedigt. Jetzt haben wir von Max aus Trier gelernt, dass über die so beleuchteten Straßen nicht nur T-72 sondern auch Schörmis heizen können. Dank Max können wir künftig Behind Omaha auf der Hutkrempe spielen.

6mm genügen zum Sieg: Behind Omaha im Maßstab 1:285

Auf dem Titelbild ist ein Zwo-Cent-Stück zu sehen, aber man will es nicht glauben. Da steht doch glatt ein 5-Mann-Trupp auf dem Geldstück und fragt ungeduldig nach zwei Ressourcenpunkten für nen Sprint. Es hat damit aber seine Richigkeit. Max aus Trier hat Gefallen an Behind Omaha gefunden. Er möchte jedoch mehr Fahrzeuge auf seine Spielplatte bringen und ein größer dimensioniertes Szenario spielen.

Max hat sich entschlossen, Behind Omaha in den Maßstab 1:285 zu transferieren. Da werden Entfernungen umgerechnet, Schablonen in Euro-Größe gebastelt. Max strahlt. Der Sturmi auch!

Der erste Schörmi ist fättich! Weitere sollen folgen. Die Fahrzeuge stammen von GHQ Models – sind aus Zinn. Zum Bemalen der GHQ-Zinn-Panzer wird in Kürze auf unserem YouTube-Channel erscheinen. Wer es nicht verpassen will, sollte den Channel jetzt abonnieren.

Auch die ersten Infanterietrupps sind bereits fertig geworden. Einen davon könnt ihr oben auf dem Zwo-Cent-Stück sehen. In seinem Armee-Koffer hat er auch die anderen dabei. Wie ich gehört habe, gibt es bereits Mörser !!! Na, wenn das so ist, muss das Projekt einfach ein Erfolg werden.

Ein paar Fotos…

Für das Fotohooting hat uns René Lamotte seine Spielplatte und den Oldschool-20mm-Schörmi zur Verfügung gestellt. Demnächst werden wir das Behind Omaha Spiel in 6mm-Größe mal ausprobieren. Wir werden per Video berichten!

Das sind bekannte Größenverhältnisse. Ein W6-Würfel und ein 1:72-Schörmi.

Das sind bekannte Größenverhältnisse. Ein W6-Würfel und ein 1:72-Schörmi.

Hier der 6mm-Schörmi in Großaufnahme.

Hier der 6mm-Schörmi in Großaufnahme.

Spannende Frage: Wie kann man den Turm des Schörmi in diesem Ameisen-Maßstab drehbar halten – ohne dass er beim Bewegen des Panzers herunterfällt? Die Antwort ist ebenso clever wie simpel. Max schlägt für diese filigrane Aufgabe Magnete vor. Neodym-Magnete an Turmunterseite und Rumpf des Schörmi sorgen für eine maximale Haftung des Turms auf dem Rumpf. Trotzdem bleibt der Turm drehbar.

Ein 5-Mann-Trupp im Maßstab 6mm / 1:285. Behind-Omaha kann man auch auf einem 2-Cent-Stück spielen...

Ein 5-Mann-Trupp im Maßstab 6mm / 1:285. Behind-Omaha kann man auch auf einem 2-Cent-Stück spielen…

Ein Schörmi auf einem Korken... Mit Treffermarker. Wer es nicht glauben will... der Treffermarker hat einen Durchmesser von etwa 4 Millimetern. Krass, oder?

Ein Schörmi auf einem Korken… Mit Treffermarker. Wer es nicht glauben will… der Treffermarker hat einen Durchmesser von etwa 4 Millimetern. Krass, oder?

Der linke Schörmi ist ein 20mm-Schörmi. Der rechte ist der kleinste Behind Omaha Schörmi ever.

Der linke Schörmi ist ein 20mm-Schörmi. Der rechte ist der kleinste Behind Omaha Schörmi ever.

Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier