Diorama „Bahnverladung Panzer der Bundeswehr“: 2. Modelltage Stammheim 2016

0

Die dunkle Phalanx der Kampfpanzer Leopard 2A5 KWS II an der Verladerampe wirkt mächtig und man hört in seinem Ohr schon das tiefe Rumoren der Motoren, wenn sie die Rampe hinaufrollen und die Schwerlastwagen der Bahn betreten. Das Diorama begegnete dem Sturmi auf seinem Rundgang auf den 2. Modelltagen in Stammheim.

Diorama „Bahnverladung Panzer der Bundeswehr“

Der Sturmi ist – wie ihr ja wisst – auch Modellbahner. Das führt in diesem Fall dazu, dass er am Stand der Bahnverladeszene stehen bleibt, wie wild Fotos schießt und sogar seine Videokamera auspackt. Der Autofokus der Videokamera streikt natürlich – wie könnte es anders sein. Dennoch zeige ich euch hier das Diorama als Video, denn nur so kann man seine ganze Größe und die vielfältigen Eindrücke erfassen.

Verladung Panzer der Bundeswehr trifft es nicht ganz aber auch. Nicht ganz deswegen, weil auch diverse M1 Abrams und Humvees auf Verladung warten. Aber auch, weil eine schier endlose Schlange von Spz Marder auf Schwerlastwagen auf dem Gleis steht.

Für den Modellbahner Sturmi fahren zwo Dieselloks ( die BR 130 und die BR 290 ) im Rangier- und Streckendienst. Also ist ordentlich Seelenfutter dabei. Schaut euch das Video an. Beachtet auch den kleinen Tümpel (das „Biotop!“) ganz links außen. Es zeigt, mit wieviel Liebe zum Detail die Modellbauer an die Sache rangegangen sind.

Welche Fahrzeuge sieht man auf dem Diorama „Bahnverladung“?

Ich habe hier mal aufgelistet, was ich so erkennen konnte. Sicher seht ihr mehr.

  • Kampfpanzer M1 Abrams (main battle tank, MBT)
  • High Mobility Multipurpose Wheeled Vehicle (kurz: HMMWV) Humvee
  • M2 Bradley IFV (Infantry Fighting Vehicle)
  • Leicht gepanzerter Mannschaftstransporter M113
  • Bergepanzer 1 (Original Typenbezeichnung der US-Army: M88)
  • Schützenpanzer (SPz) Marder
  • Lkw 2t gl Unimog (Zwotonner)
  • Kampfpanzer Leopard 2A5 KWS II
  • Leichter 4-Rad-Panzerspähwagen Fennek

Zum Verschub setzt hier die Bahn auf die Lokomotiven Diesellok BR 130 und Diesellok BR 290.

Stay tuned!

Euer Sturmi.


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier