Altern / Weathering mit Buntstift und Kreide

0

Tipps für’s Weathering? „Wozu das denn?“ könnte man fragen. Habt ihr nicht auch schonmal so’n schönes Modell gesehen, bei dem Wind und Wetter ihre markigen Spuren hinterlassen haben? Farbabplatzer, bisle Rost, Wüstenstaub, Schlamm, Schnee, Schrammen, Abpraller und so weiter. Weathering ( zu deutsch: Altern ) heißt die Technik, die dahinter steckt.

Altern / Weathering: dieses Mal mit Buntstift und Kreide

Sicher habt ihr schon einige Tipps gesehen, bei denen mit Pigmenten, Acrylfarbe oder Ölfarbe Spuren auf Modelle aufgebracht werden. Das ist durchaus bekannt und man erzielt damit sehr gute Ergebnisse. Wir ( genauer: unser Doncolor ) haben beim Durchstreifen des Internets ein geniales Tutorial gefunden, in dem erklärt wird, wie man Alterungsspuren mit Buntstiften und Kreidestiften aufbringt.

Was ist daran so außergewöhnlich? Also zum Einen die Tatsache, dass das überhaupt möglich ist. Die per Stift aufgetzragene Farbe muss ja auch haften bleiben. Es zeigt sich nämlich, dass dies vor allem mit Kreide sehr gut möglich ist. Die Stifte bieten insbesondere den Vorteil, dass sie mit ihrer Spitze sehr feine und dünne Spuren auftragen lassen. Gerade die letztere Option machte uns neugierig.

Video-Tutorial „Altern / Weathering mit Buntstift und Kreide“

Wir werden die Technik in Kürze bei unseren eigenen Bauvorhaben ausprobieren. Ich finde die Idee so gut, dass ich euch das jetzt gleichmal hier als Video präsentieren möchte. Viel Spaß beim reinschauen.


Bildnachweis: © alle schwarzer.de. Unser Titelbild zeigt die P-47 Thunderbolt, ein Modell von Peter Rastätter von den Modellbaufreunden Mannheim

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler. Seinen Einstieg fand er über das frühere Spielsystem "Behind-Omaha" von Samy, aktuell spielt er "Poor Bloody Infantry/PBI", "Geile Scheiße", "DBMM", "ARMATI", "SAGA" und "Bolt Action"

Lassen Sie eine Antwort hier